29.12.1721

Geburtstag von Madame de Pompadour

Jeanne-Antoinette, Dame Le Normant d’Étiolles, Marquise de Pompadour wurde am 29. Dezember 1721 in Paris geboren und war die Tochter eines wohlhabenden bürgerlichen Heereslieferanten. Eventuell war auch ein reicher Bankier ihr Vater, da dieser nach Verbannung des Vaters 1725 die Vormundschaft über die Pompadour und ihren Bruder übernahm. Mit neun Jahren wurde ihr vorausgesagt, dass sie einst die Mätresse von König Ludwig XVI. werden würde, und fortan setzten sie und ihre Mutter alles daran, dass dies auch so kommen würde. 1741 heiratete sie einen Neffen ihres Vormundes und bekam von ihm zwei Kinder, die allerdings bereits im Kindesalter starben. Zudem musste sie noch den Tod der aktuellen Mätresse des Königs abwarten, ehe sie am 28. Februar 1745 bei einem Maskenball zum ersten Mal den König traf und dieser sie gleich zu seiner offiziell ersten Mätresse machte. Zwar war sie nur bis 1751 als Mätresse tätig, knüpfte in dieser Zeit aber Kontakte und nutzte ihre Position geschickt für verschiedene politische Winkelzüge. Auch nachdem sie nicht mehr als Mätresse fungierte, blieb sie bei Hofe, bis sie am 15. April 1764, am Palmsonntag, verstarb. Sie wurde in der Kapelle des Kapuzinerinnenklosters beigesetzt, das 1806 zerstört wurde.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/master1305