• Diana
  • Diana, 2007, Titel: 'Die Favoritin des Königs', Originalausgabe
Rebecca Conrad

Histo-Couch Rezension vonMär 2007

Mitreißende Liebesgeschichte mit gutem historischem Hintergrund

Wahrscheinlich hat fast jeder Freund von historischen Romanen schon einmal von ihr gehört: Madame Pompadour. Viele Geschichten und Mythen ranken sich um diese Frau, die es geschafft hat alle gesellschaftlichen Zwänge zu umgehen und eine der mächtigsten Frauen der französischen Monarchie zu werden. Die meisten dieser Geschichten wurden allerdings von ihren Feinden erzählt, Männern noch dazu. Dadurch wurde sie als selbstsüchtige, machtbesessene und verschwenderische Frau hingestellt. Verständlich - bedenkt man die Rolle der Frau in der damaligen Zeit und in den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Aber was für eine Geschichte würde ein Freund erzählen, jemand mit Verständnis für eine ungewöhnliche Liebesbeziehung? Mit diesen Gedanken beschäftigt sich Claudia Ziegler im vorliegenden Roman ";Die Favoritin des Königs".

Claudia Ziegler, Diana