W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":1,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":1,"91":1,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":3}
Alexandra Hopf
Krönender Abschluss einer mitreißenden Trilogie

Buch-Rezension von Alexandra Hopf Jul 2019

Im Dezember des Jahres 1917 wird auf Grafensohn Konstantin ein hinterhältiger Mordanschlag verübt. Er wird auf offener Straße niedergestochen. Mit letzter Kraft kann er sich zum Haus der Dorflehrerin Rebecca schleppen. Diese versteckt ihn und pflegt in aufopferungsvoll. Lediglich sein Vater Graf Adolphis weiß darüber Bescheid. Alle anderen denken, er ist verschwunden und wahrscheinlich tot. Mit Beginn des neuen Jahres hoffen die Menschen endlich auf das Ende des Krieges, welches in greifbarer Nähe scheint. Graf Adolphis plagen derweil viele Sorgen. Durch den Ankauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet. Er erhofft sich Rettung durch Katkas Heirat mit Prinz Ludwig. Doch Katka sträubt sich nach wie vor, den unsympathischen Prinzen zu heiraten. Nach ihrer missglückten Flucht mit Julius wird sie von ihrer Mutter wie eine Gefangene in ihrem Zimmer gehalten. Während das Land von der Spanischen Grippe überrollt wird und viele Todesopfer fordert, entwickelt die junge Komtess einen waghalsigen Plan: Ihr gelingt die erneute Flucht und sie kann sich bis nach Berlin durchschlagen. Doch hier gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution. Das Deutsche Reich zerfällt, die Monarchie wird gestürzt und mit ihr stürzt der Stand des Adels.

Umbruch und Aufruhr zu Kriegsende

Hanna Caspian gelingt es auf faszinierende Weise, die Leser anhand ihrer fiktiven Geschichte um Gut Greifenau das Ende des Ersten Weltkrieges beeindruckend gut recherchiert zu schildern. Lebhafte Beschreibungen zum Kriegsende und dem Zerfall des Deutschen Reiches kann man gebannt folgen und bekommt fast den Eindruck, selbst alles mitzuerleben. In diesem abschließenden Band der gelungenen Trilogie stehen die historischen geschichtlichen Ereignisse mehr im Vordergrund als in den Vorgängern. Da aber alles sehr spannend erzählt wird und meisterhaft in die Handlung rund um die Romanfiguren eingebaut ist, empfindet man diese Tatsache keinesfalls als störend. Es ist besonders interessant, die Veränderungen, die nun im Land auf die Bevölkerung zukommen, aus den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten zu sehen. Während es für die adligen Familien undenkbar ist, dass ihre Bediensteten nun nur noch acht Stunden bei ihnen im Haus arbeiten sollen, können die Angestellten endlich auch mal ein bisschen an ein selbstbestimmtes Leben denken. Die Abschaffung der Zweiklassengesellschaft und die Einführung des Wahlrechts für alle sind eine der vielen einschneidenden Veränderungen. Auch die Thematik rund um die Spanische Grippe kann die Autorin realistisch wiedergeben. Machtlos und ohnmächtig stand die damalige Medizin dieser Pandemie gegenüber.

Viele dramatische Verwicklungen, die teils noch aus Band zwei stammen, werden hier weitergesponnen und auch aufgelöst. Da die Handlung des dritten Bandes nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers anschließt, ist es ratsam, diesen im Vorfeld zu lesen.

Beliebte und weniger nette Charaktere

Die durchweg authentisch dargestellten Charaktere sind beim Leser unterschiedlich beliebt. Wie schon bekannt, sind Konstantin und Katka besonders sympathische Protagonisten. Ihr Schicksal lässt den Leser regelrecht mitfiebern. Insbesondere bei Katharina, die sich doch in großer Gefahr befindet. Aber sie beweist eine Stärke, die niemand hinter der kleinen wohlbehüteten Komtess vermutet hätte. Tapfer und unerschrocken trotzt sie allen Gefahren und geht ihren Weg. Ihrem unbeirrbaren Ehrgeiz verdankt Julius letztendlich sein Leben.

Doch nicht alle Charaktere machen eine derart positive Entwicklung durch. Es gibt auch Charaktere, die einen tiefen Fall hinnehmen müssen. Und so wird der Leser auch mit einigen tragischen Todesfällen konfrontiert.

Viel Geschichte spannend verpackt

Auch optisch steht der Band seinen beiden Vorgängern in nichts nach. Das Coverthema wiederholt sich wieder; eine elegant gekleidete Frau und im Hintergrund ein herrschaftliches Anwesen. Diesmal dominieren hier leichte Rottöne, auch die Coverschrift ist in rotem Metallic gehalten. Das Lektorat lässt vereinzelt zu wünschen übrig. Ein Fehler, der nicht passieren darf, ist die Tatsache, dass bei der Zusammenfassung auf dem Buchrücken Julius fälschlicherweise als Sebastian bezeichnet wird.

Fazit:

Eine durchweg beeindruckende Trilogie. Die mit dem ersten Band schon hoch angesetzte Latte wird von Band zwei und drei noch angehoben. Ein außergewöhnlicher abschließender Band, der dem Leser eindrucksvoll die Entbehrungen des ersten Krieges und das Elend nach dem verlorenen Krieg vermittelt. Eine ganz besondere neue Zeit beginnt für Deutschland. Traurig nimmt man Abschied von den Bewohnern des Gutes Greifenau. Bleibt zu hoffen, dass es sich Hanna Caspian doch noch einmal überlegt und eine Fortsetzung der eigentlich abgeschlossenen Reihe liefert.

Gut Greifenau - Bd. 3: Morgenröte

Gut Greifenau - Bd. 3: Morgenröte

Deine Meinung zu »Gut Greifenau - Bd. 3: Morgenröte«

09.05.2019 11:22:24
Nick Coll

«Morgenröte» ist der dritte Band der Gut Greifenau Trilogie von Hanna Caspian. In diesem Teil wird die Geschichte von 1918 bis 1919 erzählt. Wir erleben das Kriegsende und damit verbundene wirtschaftliche Schwierigkeiten sowohl auf dem Gut als auch im Lande mit, treffen und verlieren alte Bekannte, fiebern mit den Personen mit — mit manchen mehr, mit manchen weniger — und staunen über eine unerwartete Entwicklung der Protagonisten. Eine Überraschung nach der anderen bekommt man schon auf den ersten Seiten des Romans meisterhaft von der Autorin serviert, es ist kaum möglich das Buch aus der Hand zu lassen.

Hierbei möchte ich anmerken, dass es sehr ratsam ist, die früher erschienenen Bände gelesen zu haben, um in die Geschichte mit den bestimmten Hintergrundkenntnissen reinzukommen.

Wie es schon bei den beiden vorherigen Büchern der Fall war, wird im letzten Band eine spannende und tolle fiktive Geschichte gut mit historischen Fakten verknüpft. Wie erlebt der Adel den Zarenmord im fernen Russland? Welche Auswirkung wird es auf die deutsche Monarchie haben? Und was passiert danach in den entferntesten Ecken des Kaiserreiches z.B. auf einem Gut? Nicht nur im Land geschieht viel (Untergang des Kaisers und des Adels, Aufstände, Hunger und Epidemien, Abschaffung der Gesindeordnung), sondern auch der Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn stehen schwere Zeiten bevor. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten. Vielleicht verrät ihnen der gut bedachte Titel mehr? :)

Auch diesmal hat Hanna Caspian mit Spannung und guter Unterhaltung beim Schreiben nicht gegeizt. Es ist ihr gut gelungen, die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen und die komplizierte Geschichte des Ersten Weltkrieges mit der Entwicklung der Gutsbesitzer fesselnd miteinander zu verweben. Man spürt das Flair vergangener Zeiten, trotzdem lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und bleibt leicht verständlich. Ein rundum gelungener Abschlussband mit einem schönen und stimmigen Ende, welches jedoch einen Spielraum für eigene Spekulationen bietet, sodass der Fantasie des Lesers überlassen wird, wie es mit manchen Figuren und Ereignissen weitergehen könnte.

Mit einem traurigen Auge muss ich nun von dieser spannenden Trilogie Abschied nehmen, von der fulminanten Reihe, die mir große Unterhaltung geboten hat. Eine Zeit und eine fesselnde Geschichte zugleich, die zu Ende gehen, die man aber sicherlich irgendwann nochmals zur Hand nehmen wird.

Von mir erhält dieses Buch glatte 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!