21.05.1471

Geburt von Albrecht Dürer

Albrecht Dürer d.J. kam als drittes von 25 Kindern des Goldschmieds Albrecht Dürer d.Ä. und dessen Frau Barbara in Nürnberg zur Welt, wobei nur drei dieser Kinder auch die Kindheit überlebten. Er ging bis zum 13. Lebensjahr in die Schule und wurde von seinem Vater als Goldschmied ausgebildet, wo sich schon früh sein Zeichentalent zeigte. Nach einer vierjährigen Wanderschaft Richtung Oberrhein machte er sich 1497 in Nürnberg selbständig und malte ab 1503 in einer eigenen Werkstatt hauptsächlich Porträts und fertigte Kupferstiche an. 1505 bis 11507 reiste er zu Studien nach Venedig, wo er auch den Augsburger Jakob Fugger kennenlernte, der als Oberältester der deutschen Kaufleute in Venedig ein großes Bild für die Bartholomäuskirche bei ihm bestellte. Nach seiner Rückkehr nach Nürnberg wurde er 1509 Gesandter des Größeren Rats in Nürnberg und fertigte in dieser Zeit drei große Holzschnittfolgen. Der Ruhm seiner Fertigkeiten gelangte bis zu Kaiser Maximilian I., der mehrere Werke bei Dürer in Auftrag gab. 1515 entstand sein berühmter Holzschnitt „Rhinocerus“, den er anfertigte, ohne das Tier je gesehen zu haben. 1520/21 machte er mit Frau und Magd eine Reise nach Antwerpen in die Niederlande, wo er unter anderem Erasmus von Rotterdam kennenlernte. Die Reise wurde ein Triumph und mehrte seinen Ruhm. Nach seiner Rückkehr widmete er sich mehr und mehr der Kunsttheorie. Er starb am 6. April 1528 und wurde einen Tag später auf dem St.-Johannis-Friedhof bestattet, wo sein Grab bis heute erhalten ist. Der Nachwelt bleiben seine bedeutenden Werke, vor allem Kupferstiche, Holzschnitte und Porträts erhalten.

Fernsehserie zum Zeitpunkt: Knightfall (1 Staffel, Netflix)

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central