28.07.1540

Hinrichtung von Thomas Cromwell

Thomas Cromwell wurde um 1485 in Putney geboren, sein Vater war Brauer und Schmied. Als junger Mann reiste Cromwell als Södlner uind Tuchhändler durch Italien, heiratete 1512 Elizabeth Wykes, die ihm wenigstens drei Kinder gebar und 1527 oder 1528 am Englischen Schweiß, einem grassierenden Fieber, starb. Nur sein Sohn Gregory überlebte, der später Elizabeth Seymour, die Schwester der Königin Anne Seymour, heiratete. Cromwell trat 1520 als studierter Jurist in die Dienste von Kardinal Wolsey und wurde 1523 Mitglied des Parlaments. Nach Wolseys Sturz begann unter der Gunst Heinrichs VIII. 1529 sein politischer Aufstieg. Unter Cromwells Leitung übernahm der König anstelle des Papstes die Führung der englischen Kirche, was mit der Suprematsakte 1534 besiegelt wurde. 1536 wurde er zum Baron geadelt und zum Lordsiegelbewahrer ernannt. Als Generalvikar war er als Stellvertreter des Königs für die Umwandlung der Kirche in dessen Sinne verantwortlich und für die damit verbundene Zerstörung der Klöster. Cromwell arrangierte Heinrichs vierte Ehe mit Anna von Kleve, um die Verbindung mit den deutschen Protestanten zu stützen, doch intrigierte die katholische Kirche gegen ihn und auch Heinrich zweifelte an seiner vierten Frau. Hauptgrund für den Fall Cromwells war jedoch, dass er der Meinung war, nur der Glaube und nicht die Taten zählten für Gottes Vergebung, Heinrich war anderer Ansiocht. So wurde Cromwell a, 140. Juni zu Beginn einer Kronratssitzung wegen Hochverrats und Ketzerei verhaftet und zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 28. Juli vollstreckt und sein Kopf von London abgewandt auf der London Bridge ausgestellt. Sein Urgroßneffe als Nachkomme seiner Schwester wird der spätere Lordprotektor von England, Oliver Cromwell, sein.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central