23.07.1401

Geburt von Francesco Sforza

Francesco Sforza wurde am 23. Juli 1401 in San Miniato geboren, einer kleinen Stadt in der Provinz Pisa in der Toskana. Er war der uneheliche Sohn von Muzio Attendolo Sforza und heiratete 1418 Polissena Ruffo, die bereits 1420 starb. 1424 übernahm er nach dem Tod seines Vaters dessen Söldnertruppe. Mit dieser diente der der Familie Visconti gegen Venedig und auch umgekehrt und vertrieb den Papst aus der Romagna. 1441 heiratete er Bianca Maria Visconti, die einzige Tochter des Herzogs von Mailand, dazu die Zusage, nach dessen Tod Nachfolger als Herzog von Mailand zu werden. 1447 starb der Herzog, und es dauerte noch drei weitere Jahre, bis Sforza die bis dahin errichtete Ambrosianische Republik unterwerfen konnte und schließlich am 25. März 1450 triumphal als neuer Herzog in Mailand einzog. Er verbündete sich mit den Medici und erweitere seinen Herrschaftsbereich um die Lombardei, baute bedeutende Gebäude wieder auf und sein Hof wurde schnell zu einem der bedeutendsten in Italien. Zu seinen acht Kindern zählt Ludovico „Il Moro“ Sforza, der einer seiner Nachfolger wurde, das Herzogtum aber 1500 an die Franzosen verlor. Francesco Sforza starb am 6. März 1466 in Mailand.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central