18.07.1610

Tod des Malers Caravaggio

Michelangelo Merisi wurde am 29. September 1571 in Mailand geboren, nannte sich aber später mit Künstlernamen nach dem Herkunftsort seiner Eltern, die aus Caravaggio in der Lombardei stammten. Benannt nach dem Erzengel Michael, zog die Familie wegen einer Pestepidemie zurück nach Caravaggio, als er zehn Jahre alt war. Seine beiden Eltern starben früh, und so ging er als Waise mit dreizehn Jahren zurück nach Mailand, wo er eine vierjährige Malerlehre bei Simone Peterzano begann. 1592 ließ er sich in Rom nieder und wurde Mitarbeiter in verschiedenen Malwerkstätten, ehe er sich nach wenigen Jahren selbständig machte. Er hatte inzwischen wichtige Kontakte geknüpft und einige Werke verkaufen können, so dass er 1595 in den Haushalt Kardinals Del Monte aufgenommen wurde, wo er fünf Jahre blieb, und dort auch für andere Auftraggeber als den Kardinal arbeiten durfte. Hier endete auch sein Lotterleben, das er bis dahin geführt hatte. Sein Malstil wurde schnell innerhalb des Klerus bekannt, sodass er immer mehr Aufträge erhielt, hauptsächlich religiöser Natur. Spätestens nach dem Wechsel in Kardinal Girolamo Matteis Haus war er berühmt geworden und entwickelte einen eigenen Stil, der vor allem auf Realitätsnähe und Farbkontrasten, hier vor allem hell-dunkel, beruhte. Nach einer Streiterei, wo er mit dem Schwert seinen Gegner tödlich verletzte, wurde er 1606 aus Rom verbannt und ging nach Neapel, wo er seinen malerischen Siegeszug fortsetzte. 1607 ging er nach Malta, wo er Ritter des Malteserordens wurde. Hier malte er „Die Enthauptung Johannes des Täufers“, sein größtes und berühmtestes Gemälde. Die Enthüllung des Gemäldes erlebte er nicht mit, da er wegen eines neuerlichen Gewaltvorfalls im Gefängnis saß. Ende 1608 floh er aus seiner Zelle und verließ die Insel, woraufhin er aus dem Orden ausgeschlossen wurde. Auf dem Weg zurück nach Rom machte er Station in Porto Ercole, wo er auf seine Begnadigung wartete, die ihn aber nicht rechtzeitig erreichte, denn am 18. Juli 1610 starb er im dortigen Hospital mit 38 Jahren und wurde dort auch beerdigt. Seine Todesursache ist unbekannt.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central