• Eichborn
  • Erschienen: Januar 2002
  • Eichborn, 2002, Titel: 'Das Vermächtnis des Caravaggio', Originalausgabe

Er lebt wie eine Kerze, die von zwei Seiten brennt. Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, akzeptiert keine Grenzen, er ist in allem maßlos: Seine Genusssucht zerstört seine Gesundheit, seine aufbrausende Gewalttätigkeit bringt ihn immer wieder in den Kerker, seine Bilder machten ihn beim einfachen Volk zum populärsten Maler des frühen siebzehnten Jahrhunderts – und zum gehassten Ketzer für den Vatikan. Nur einige wenige Freunde sind ihm in seinen letzten Lebensjahren geblieben, darunter die junge Malerin Nerina, die Hintergründe für ihn malt und ihn immer wieder vor dem Zugriff seiner päpstlichen Häscher rettet. Als die beiden in hektischer Flucht von Rom über Neapel nach Malta reisen, wird für Nerina immer klarer, dass es in der Vergangenheit des Malers ein Ereignis gab, das ihm die Todfeindschaft eines Mannes eintrug, der sich nicht abschütteln lässt. Um seinen möglichen Mörder vor der Nachwelt anzuklagen, bannt Caravaggio dessen Konterfei auf sein Gemälde ";Das Haupt des Johannes"; und übergibt das Bild Nerina. Nun ist auch deren Leben in Gefahr.

Peter Dempf, Eichborn