Buch des Jahres 2019

Die Jury hat entschieden. Wir präsentieren den Preisträger der Wahl "Buch des Jahres 2019" auf Histo-Couch.de. Herzlichen Glückwunsch!

"1793"

Autor: Niklas Natt och Dag
Übersetzung: Leena Flegler
Verlag: Piper

Begründung der Jury

Mit „1793“ wird ein Roman ausgezeichnet, der an einem Ort zu einer Zeit spielt – Schweden, 1793 – die nicht so oft bis gar nicht in der Literatur beschrieben wird. Der Autor weiß die Leser mit einer ungewöhnlichen Geschichte zu fesseln; sie ist komplex strukturiert und dramaturgisch geschickt aufgebaut, dabei fordert er dem Leser einiges ab, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Der Kriminalfall um einen gefundenen Torso bietet spannende Lesestunden um ein Ermittlerduo, das aus den Randzonen der Gesellschaft stammt und das Bindeglied zwischen allen Schichten innerhalb des Romans ist. Wer sich auf diese Geschichte einlässt, wird in einen Strudel hineingezogen, aus dem man erst auf der letzten Seite entlassen wird. Die Jury der Histo-Couch ist sich darüber einig, dass der Roman die Auszeichnung verdient hat, weil er gewohnte Pfade verlässt, eindringlich ist und den Leser Überraschungen jeglicher Art zumutet. Ein Roman, der sich nicht so nebenbei lesen lässt, sondern nachhaltigen Eindruck macht.

"1793" auf Histo-Couch.de

Der Buchpreis / Die Jury

Die Jury stellt eine Shortlist mit ihren drei Favoriten des Jahres zusammen. Die Bücher müssen im Zeitraum 01.01.2019 - 31.12.2019 erschienen sein. Aus diesen nominierten Titeln wird anschliessend der Preisträger ermittelt - das Buch des Jahres. Der Buchpreis ist nicht dotiert. Autor, Verlag und Übersetzer erhalten eine Urkunde. In der Jury zum "Buch des Jahres 2019" auf Histo-Couch.de:

Carsten Jaehner | Chefredaktion
Rezensionen von Carsten Jaehner auf Histo-Couch.de
Rita Dell´Agnese | Redaktion
Rezensionen von Rita Dell´Agnese auf Histo-Couch.de
Karin Speck | Redaktion
Rezensionen von Karin Speck auf Histo-Couch.de
Alexandra Hopf | Redaktion
Rezensionen von Alexandra Hopf auf Histo-Couch.de

Histo-Couch.de ist eine eingetragene Marke der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Verwendung von Grafiken und Logos nur nach vorheriger Genehmigung . Gerne senden wir Ihnen entsprechendes Material zur Verwendung in Presse und Medien.