• Tinte & Feder
  • Erschienen: Januar 2018
  • Tinte & Feder, 2018, Titel: 'Eine neue Zeit', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonOkt 2018

Unterhaltungsroman

1893. Die Familie Hansen hat sich von ihren finanziellen Verlusten erholt. Der Handel mit den Kakaobohnen läuft gut. Aber um auch weiterhin stabil zu bleiben, soll Luise heiraten. Der auserwählte Mann ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack. Auch ist sie inzwischen zu einer selbstbewussten und selbstständigen Frau herangewachsen. Sie arbeitet aktiv im Kontor mit und kennt den Ablauf dort genau. Die Angst, diese Position nach einer Heirat aufgeben zu müssen, ist ihr ständiger Begleiter. Wird sie sich den Anweisungen des Vaters fügen oder zieht es sie wieder nach Kamerun? Und wie geht es ihrer Mutter Elisabeth? Kann sie sich aus dem Familienleben heraushalten oder welche Pläne schmiedet sie?

Moderner Erzählstil

Eine neue Zeit ist der zweite Band der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Er schließt unmittelbar an den Vorgänger an. Es empfiehlt sich, Teil 1 gelesen zu haben, um die Abläufe genau verfolgen zu können. Der moderne Erzählstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen, birgt allerdings auch nur wenig Aufregendes. Leider hat es die Autorin nicht geschafft, die Atmosphäre der Städte widerzuspiegeln. Weder in Hamburg noch die Szenen im modernen Wien lassen Authentizität aufkommen. Die Handlung könnte auch in jedem anderen Ort Europas spielen. Es fehlt an dem nötigen Flair, um durchgehend zu fesseln.

Lässt man außer Acht, dass Eine neue Zeit eigentlich als historischer Roman gehandelt wird, erhält man einen wundervollen Unterhaltungsroman, mit viel Romantik und Liebe. Die Liebesgeschichten der Protagonisten laden zum Mitfiebern ein. Der Leser wird Teil der Handlung. Gerade das Schicksal und das Leben von Luise berühren. Die junge Frau geht ihren Weg und findet sich. Ellin Carsta beleuchtet das Leben aller Familienmitglieder der Hansens und erzählt ihre Geschichten weiter. Einiges aus Band 1 wird hier geklärt und neue Verknüpfungen entstehen.

Liebesroman

Die Hansen-Saga erzählt mit Band 2 weiter aus dem Leben von Luise und ihrer Familie. Dabei ist diese Geschichte mehr ein Unterhaltungs- und Liebesroman als historischer Roman. Die politischen Umstände der Zeit werden zwar erwähnt, sind aber leider nur kurz abgehandelt. So erfährt der Leser zwar von den Aufständen in Kamerun, aber leider auch nicht viel mehr. Manch einer hätte bestimmt gern ausführlicher darüber gelesen und Hamza hätte bestimmt so einiges zu erzählen gehabt. Dafür wird das Leben der Angehörigen intensiv geschildert. Die Höhen und Tiefen zeigen, dass sie vor niemanden haltmachen. Das Ende von Eine neue Zeit kommt dann doch schnell daher und macht ein bisschen neugierig, wie es wohl mit Luise, Hamza und dem Rest der Familie Hansen weitergehen wird.

Ellin Carsta, Tinte & Feder

Deine Meinung zu »Eine neue Zeit«