Sophie Martaler

11.2020 Hinter Sophie Martaler verbirgt sich ein erfahrenes Autorenduo, mit der Trilogie »Die Erben von Seydell« legen sie ihre erste, große Familiensaga vor. Darin erbt Elisabeth Clarkwell ein Gestüt und kommt dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur. Karin Speck stellte dem Autorenduo ein paar Fragen zu ihrer neuen Trilogie, die wohl nicht ihre letzte sein wird…

"Für uns ist es immer sehr wichtig, die Schauplätze der Handlung mit allen Sinnen wahrgenommen zu haben."

Histo-Couch: Was hat Sie zu der Geschichte rund um die Familie Seydell inspiriert, gibt es reale Protagonisten die als Vorlage dienten?

Sophie Martaler: Reale Vorbilder für unsere Protagonisten gibt es nicht. Vielmehr stand ein Gedanke am Anfang: In jeder Familie gibt es Geheimnisse, auch manch dunkle. Die Frage, wie solche Geheimnisse ihre Schatten auf die nachfolgenden Generationen werfen und deren Leben beeinflussen, hat uns zu unserer Familiensaga DIE ERBEN VON SEYDELL inspiriert.

Histo-Couch: Sie schreiben ausführlich über die Pferdezucht, kennen Sie sich persönlich damit aus, betreiben Sie Reitsport oder etwas ähnliches in der Art?

Sophie Martaler: Ja, wir sind viele Jahre geritten. Im Augenblick kommen wir jedoch leider nicht dazu.

Histo-Couch: Ihre Geschichte spielt in drei Ländern, haben Sie diese zwecks Recherche besucht und wenn ja, welche Eindrücke haben Sie gewonnen?

Sophie Martaler: Für uns ist es immer sehr wichtig, die Schauplätze der Handlung mit allen Sinnen wahrgenommen zu haben. Wir haben die Länder, in denen DIE ERBEN VON SEYDELL spielt, mehrfach bereist, auch schon, bevor wir an der Saga gearbeitet haben. Für die Recherche haben wir einige Schauplätze erneut aufgesucht. Leider mussten wir die letzte Recherchereise wegen der Corona-Pandemie ausfallen lassen. Doch zum Glück sind uns alle Orte noch lebhaft in Erinnerung.

Histo-Couch: Was hat Sie auf die Idee gebracht, die Geschichte der Familie Seydell auf zwei Zeitebenen spielen zu lassen?

Sophie Martaler: Wir fanden es reizvoll zu zeigen, wie die Schicksale der verschiedenen Generationen ineinandergreifen. Außerdem wollten wir durch das Rätsel um Elisabeths Herkunft zusätzlich Spannung erzeugen.

Histo-Couch: Waren sie an der Auswahl der Cover beteiligt und wie gefällt Ihnen das Cover?

Sophie Martaler: Wir hatten uns die Cover ganz anders vorgestellt, aber wir sind sehr glücklich darüber, wie gut sie bei den LeserInnen ankommen.

Histo-Couch: Wenn Sie Zeit dafür haben, welche Geschichten lesen Sie dann selbst?

Sophie Martaler: Wir lesen, was wir in die Finger bekommen. Interessante Figuren, spannende Geschichten, menschliche Schicksale, historische Ereignisse, unglaubliche Verbrechen, in all das tauchen wir gern ein. Und oft fällt es uns schwer, wiederaufzutauchen.

Histo-Couch: Die Erben von Seydell ist ja als Trilogie angelegt und die Teile erscheinen kurz hintereinander, gibt es schon ein neues Projekt, welches unter Ihrem Namen erscheinen wird? Und wenn ja, dürfen oder mögen Sie etwas darüber erzählen?

Sophie Martaler: Wir arbeiten bereits an einer neuen Idee. Es geht wieder um das Schicksal einer Familie. Mehr dürfen wir aber noch nicht verraten.

Das Interview führte Karin Speck im November 2020.
Foto: istock.com / flownaksala

Neue Kommentare