09.09.1901

Todestag von Henri de Toulouse-Lautrec

Der französische Maler Henri de Toulouse-Lautrec kam am 24. November 1864 in Albi zur Welt und entstammt einer Adelsfamilie, die sich bis in die Zeit Karls des Großen zurückverfolgen läßt. Um einer Verminderung der Erbteilung des Familie entgegenzuwirken, heiratete man oft innerhalb der Familie, was letztlich als Auslöser für Henris Erbkrankheit gilt, der an Kleinwüchsigkeit litt. Auch Henris Eltern waren Cousin und Cousine, deren Mütter waren Schwestern. Schon als Kind malte er leidenschaftlich mit Buntstiften und Holzkohle. Krankheitsbedingt verbrachte er viel Zeit im Krankenhaus, wo sich während vielen Sanatoriumsaufenthalten bald sein malerisches Talent zeigte. Mit 14 Jahren begann er mit Ölmalerei und trat 1882 in das Atelier des Malers Bonnat ein. Beim Maler Cormon lernte er schließlich vier Jahre lang und lernte in dieser Zeit auch Vincent van Gogh kennen. Mit diesem Freundeskreis in Montmartre lebte er bald das Leben eines Bohemian und wandte sich stark dem Alkohol zu. Nach einer dreimonatigen Entziehungskur 1899 reiste er durch Frankreich und erlitt am 15. Juli 1901 in Taussat einen Lähmungsanfall. Seine Mutter holte ihn am 20. August auf den Familiensitz nach Schloss Malromé, wo er am 9. September 36jährig im Beisein seiner Eltern starb.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central