21.10.1805

Seeschlacht von Trafalgar

Die Schlacht von Trafalgar fand am gleichnamigen Kap Trafalgar im Süden Spaniens in der Nähe von Cádiz statt, Kontrahenten waren die Englische Flotte gegen die verbündeten Spanier und Franzosen unter Kaiser Napoleon. Die Briten unter dem Befehl von Admiral Horatio Nelson griffen die Spanier und Franzosen in der Mitte ihrer Verteidigungslinie an und zwangen diese somit in Nahkämpfe, denen sie nicht gewachsen waren. Trotz zahlenmäßiger Übermacht verloren die Aliierten unter dem Befehl des zögerlichen Vizeadmirals Villeneuve und beklagten 4408 Seeleute und 2545 Verwundete, das waren zehnmal so viel wie bei den Briten. Zudem gingen 17 Prisen an die Briten. Bei der Schlacht kam Admiral Nelson ums Leben, dessen Leichnam in einem Brandyfass nach London transportiert wurde und schließlich in der St.

Paul’s Catherdral beigesetzt wurde. Die Schlacht von Trafalgar bedeutete das Ende von Napoleons Ambitionen, England zu erobern und den Beginn von Englands Seeherrschaft.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central