• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1955
  • Ullstein, 1953, Titel: 'Hornblower and the Atropos', Originalausgabe

Hornblower erhält eine ebenso schmerzliche wie ehrenvolle Aufgabe, als ihm die Admiralität beruft, die Trauerparade für den bei Trafalgar gefallenen Seehelden Lord Nelson zu befehligen. Nur ungern verlässt er seine Frau und den kleinen Sohn, glaubt bald zu ihnen zurückkehren zu dürfen. Statt dessen führt ihn ein geheimer Auftrag weit weg von Zuhause. Als Kommandant der "Atropos" soll er einen Goldschatz aus der Marmaris-Bucht bergen. Und damit operiert er in türkischen Gewässern. Nachdem er seine gefährliche Mission erfolgreich abgeschlossen hat, wird er vor eine schwere Entscheidung gestellt. Aber seine ungebrochene Treue zu England lässt ihn keine Sekunde zögern. Er kehrt zurück in die Heimat - zu seiner Familie und seinem neugeborenen Sohn.

C.S. Forester, Ullstein