• Blanvalet
  • Blanvalet, 1869, Titel: 'Le Chevalier de Sainte-Hermine', Originalausgabe
Almut Oetjen

Histo-Couch Rezension vonMär 2010

Ein neuer Roman von Alexandre Dumas

Hector de Sainte-Hermine sitzt zwischen den Stühlen: Er hat geschworen, seine Familie zu rächen, die von der Französischen Revolution ausgelöscht wurde, doch irgendwie begeistert ihn dieser Napoleon Bonaparte auch, der Frankreich nun mit großem Enthusiasmus regiert. Seine Zerrissenheit führt ihn in die entlegensten Ecken der Welt, als Freibeuter, Abenteurer und schließlich als Waffengefährte Napoleons in die Schlacht von Trafalgar...

Die Französische Revolution ist seit sieben Jahren zu Ende. Napoleon ist Erster Konsul der Französischen Republik, bewohnt mit Ehefrau Josephine die Tuilerien. Der angehende Kaiser Napoleon, mehr noch Josephine, führt ein Leben, dass sich durchaus dem der Adligen annähert. Es werden rauschende Feste statt blutiger Kriege gefeiert.
Der Graf von Sainte-Hermine, Hector, ist ein Ritter, dessen Vater und älterer Brüder während der französischen Revolution für die Royalisten gekämpft und ihr Leben gegeben haben.
Die Krönung Napoleons zum Kaiser steht bevor, und Hector, dem sein Adelstitel aberkannt wurde, wird aus dem Gefängnis entlassen unter der Bedingung, dass er Frankreich und Napoleon dient. Hector bleibt so am Leben und durchsteht eine Menge Abenteuer im Dienste des Feindes seiner Familie. Dabei ist er ständig bemüht um seine Geliebte, die er nach Aberkennung seines Titels nicht mehr sehen durfte.

Die Entdeckung eines Romanfragments

Alexandre Dumas war Zeit seines Lebens sehr verschwenderisch: mit Ideen und mit Geld. Sein hoher Bedarf an Geld erklärt auf einfache Weise seinen hohen Output. Deshalb war es Herausgebern ein Leichtes, ihn zum Schreiben zu bewegen. Er schrieb Reiseberichte, Essays, Rezepte, Romane. Und nicht alles von ihm ist der Nachwelt in Buchform zugänglich. Es gibt noch viele Beiträge, die irgendwo in alten Zeitungen der Entdeckung harren. Ob sie alle veröffentlichungswert sind, dies ist eine andere Frage.
Dass Der Graf von Sainte-Hermine kürzlich auf Deutsch erschienen ist, ist jedenfalls ein Ereignis, das außer Frage steht. Der unvollendete Roman, als Fragment immer noch rund tausend Seiten umfangreich, ist nicht einfach nur die letzte Eroberung aus dem Reich des berühmten Dumas. Er ist eine Art Missing Link im großen Vorhaben des Schriftstellers, die französische Geschichte von der Renaissance bis in seine Tage fiktional abzuarbeiten. Sein großer Roman über die Zeit des Konsulats Napoleons und des Empire.
Claude Schopp entdeckte den Zeitungs-Fortsetzungsroman 1988 in Archiven der französischen Nationalbibliothek. Bis 2005 hielt er den Fund vor der Öffentlichkeit verborgen. Nur sein Herausgeber Jean-Pierre Sicre und der Literaturkritiker Christophe Mercier waren eingeweiht. Schopp, ein angesehener Dumas-Fachmann in Frankreich, arbeitete zehn Jahre an der Herstellung des Romans, korrigierte offensichtliche redaktionelle Mängel und fehlerhafte Angaben von Namen und Orten. Am 3. Juni 2005 wurde der Roman in Sicres Verlag Editions Phebus veröffentlicht und wurde sofort ein Bestseller.
Das Romanfragment im Großformat endet in der deutschen Fassung auf Seite 941. Es folgt ein Anhang von rund hundert Seiten, der ein instruktives Nachwort des Herausgebers von 36 Seiten Umfang enthält, 45 Seiten aufschlussreicher und gerne gelesener Anmerkungen und Erläuterungen, eine biografische Notiz, eine Bibliographie und eine Zeittafel. Die Übersetzung wurde gefertigt von Melanie Walz, die auch Bücher Annie Proulxs ins Deutsche übertragen hat. Sie lässt sich hervorragend lesen.

Am Anfang der Erzählung stehen hohe Schulden

Allein der Beginn des Romans ist großartig. Josephine spricht mit Napoleons Sekretär Bourrienne darüber, wie sie ihren erheblichen Schuldenstand ihrem Mann erklären soll.

"Zum Teufel!", sagte Bourrienne. "Damit ist nicht zu spaßen! Haben Sie Ihrem gesamten Hofstaat erlaubt, sich bei dieser Dame auszustatten?" - "Nein, mein lieber Bourrienne. Diese Handschuhe für vierzigtausend Francs waren nur für mich."

Zwar gelingt das Vorhaben, aber nur mit einiger Aufregung. Josephines Schulden sind noch um vieles höher, als die Handschuhszene vermuten lässt. Ihr Schuldenstand, der auch Bonapartes Schuldenstand ist, lässt sich nicht über eine kleine Steuererhöhung oder eine andere Form der Umverteilung wegschminken. Aber im Folgekapitel erfahren wir, welchen Beitrag die Stadt Hamburg leistet.

Eine lesenswerte Erzählung

Ähnlich wie in Tolstois Anna Karenina gibt es auch bei Dumas recht lange Passagen, so über den ländlichen Raum, die für manche Leser uninteressant sein mögen. Manche Inhalte ziehen die Leser auch auf dünne Bretter, die im inhaltlichen Zusammenhalt oder der Logik bruchgefährdet sind.
Aber Alexandre Dumas ist einer der großartigen Geschichtenerzähler, denen man gerne auf ihren Wegen folgt. Ob auf der erzählerischen Hauptstraße, ob auf den Seitenwegen, bei denen nicht immer klar ist, worin der unmittelbare Zusammenhang zur Geschichte besteht, bis hinein in Abschweifungen ist es ein großes Vergnügen, Der Graf von Sainte-Hermine zu lesen.
Der Roman erzählt im wesentlichen zwei Geschichten, die miteinander verbunden sind: eine politische der Napoleonischen Zeit und eine private des Grafen von Sainte-Hermine. Dumas bietet uns einige historische und politische Exkurse, bis der Held der Erzählung auftaucht. Hector ist eher unpolitisch, ein lebensmüder junger Mann, der von einem Abenteuer ins nächste gerät und so die verschiedenen Handlungsstränge elegant vereint.

Dieser Roman ist ein historisches Füllhorn, das uns erzählt von unübersichtlichen und undurchschaubaren Ereignissen der Französischen Revolution, vom Aufstieg Napoleons, von Napoleons Beziehung zu Josephine, Abenteuern in fernen Ländern, der Jagd auf Raubtiere im burmesischen Dschungel, der Schlacht von Trafalgar. Sainte-Hermine befreit Italien, tötet Lord Nelson und schützt Frankreich in einem wilden Ritt durch die Geschichte, der historische Fakten und Fiktionen vermischt.

Alexandre Dumas, Blanvalet