24.11.1642

Entdeckung Tasmaniens

Im Jahr 1643 segelte der Niederländer Abel Tasman im Auftrag des Generalgouverneurs von Niederländisch-Indien, Anton van Diemen, die Südküste Australiens entlang und entdeckte dabei die südlich vom Kontinent gelegene Insel, die er zunächst für eine Halbinsel hielt und der er den Namen seines Auftraggebers gab, Van-Diemens-Land. Erst 1798 stellte der Engländer Matthew Flinders fest, dass es sich tatsächlich um eine Insel handelte. Ab 1803 liessen sich ein paar Engländer als erste dauerhafte Siedler auf der Insel nieder, die wegen ihrer Lage bald als britische Strafkolonie genutzt wurde, so wurden in den ersten 50 Jahren annähernd 75.000 Strafgefangene dort hingebracht. 1825 wurde die Insel eine eigenständige Kolonie innerhalb Australiens. 1855 die englische Königin Victoria die Namensänderung der Insel in „Tasmanien“, was zum 1. Januar 1856 in Kraft trat. Geehrt wurde somit Abel Tasman, der eigentliche Entdecker, der noch zwei weitere Jahre um Australien und durch Neuseeland segelte. Ab 1648 wurden seine Entdeckungen auf neueren Karten verzeichnet, was seinen Ruhm bereits zu Lebzeiten würdigte. Er starb am 10. Oktober 1659 im Alter von 56 Jahren in Batavia auf der Insel Java.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central