19.11.1805

Geburtstag von Ferdinand de Lesseps

Der französische Diplomat und Unternehmer Ferdinand de Lesseps wurde am 19. November 1805 im kleinen Örtchen Versailles bei Paris geboren und wuchs in Italien auf, wo sein Vater als Diplomat tätig war. Er studierte nach dem Schulbesuch Handelsrecht in Paris, interessierte sich aber wohl mehr für das Reiten als für die Vorlesungen. Nach mehreren kleineren Stationen wurde er 1832 Vizekonsul in Alexandria in Ägypten und las viele Berichte, unter anderem einen von Napoleons Exkursion nach Ägypten und die dort festgestellten Möglichkeiten eines Kanalbaus, der das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbinden könnte. Durch seine Freundschaft mit dem Späteren Vizekönig Muhammad Said, an dessen Erziehung er mit beteiligt war, konnte er nach einem bewegten Diplomatenleben einen Traum verwirklichen. Als 1854 Muhammad Said Vizekönig wurde, gratulierte Lesseps schriftlich und wurde nach Ägypten eingeladen. Innerhalb von drei Wochen erhielt Lesseps die Konzession für einen Kanalbau. Im April 1859 begann der Bau mit dem ersten Spatenstich, zehn Jahre später konnte am 17. November 1869 der Suezkanal eröffnet werden. Der Erfolg des Kanals ließ viele Franzosen glauben, dass es ebenso einfach sei, einen Kanal durch Panama zu bauen, der den Atlantik mit dem Pazifik verbinden sollte. 1879 wurde eine entsprechende Gesellschaft gegründet mit dem inzwischen 73jährigen Lesseps als Präsidenten. Der Bau erwies sich als politische und finanzielle Katastrophe und wurde erst 1914 fertig gestellt und wegen des Ersten Weltkriegs erst 1920 eingeweiht. Lesseps starb am 07. Dezember 1894 89jährig in seinem Schloß bei Guilly.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central