04.11.1922

Howard Carter entdeckt das Grab des Pharaos Tutanchamun

Howard Carter war das jüngste von 11 Kindern des Tiermalers Samuel John Carter und kam am 09. Mai 1874 in Brompton,. Kensington, zur Welt. Sein zeichnerisches Talent führte ihn schon früh zur Ägyptologie, und so wurde er mit 17 Zeichner und Maler für den Egypt Exploration Fund. In der Zeit zwischen 1893 und 1899 kopierte er Zeichnungen und Reliefs im Totentempel der Hatschepsut in Deir el-Bahrani und lernte hier auch die Grundlagen der Archäologie und Ägyptologie und das Lesen der Hieroglyphen. 1899 wurde er Oberinspektor der Altertümerverwaltung in Oberägypten und 1904 in Unterägypten. 1907 begann seine Zusammenarbeit mit Lord George Herbert Carnarvon, der Ausgrabungen in Theben durchführte. 1915 erhielt Carnarvon die Lizenz für Grabungen im Tal der Könige, konnte wegen des Ersten Weltkriegs jedoch nicht wie gewünscht dort arbeiten. Nach einigen Jahren mit wenigen bedeutenden Funden und hohen Kosten beschlossen sie eine letzte Grabungssaison im Winter 1922, zu der Carter am 27. Oktober in Ägypten eintraf und die Arbeiten am 1. November begann. Am 4 November stiessen sie im Grabungsareal des Grabes von Ramses VI. auf eine steinerne Treppe, die nach unten in den Sand führte. An einer vermauerten Tür fanden sie eine Kartusche mit dem Gott Anubis, und Carter telegrafiert an Carnarvon, dass er endlich eine Entdeckung gemacht hätte. Das Grab bekam die Nummer KV62 und wurde bis Carnarvons Ankunft am 22. November 1922 wieder zugeschüttet. Am 26. November wurde das Grab wieder freigelegt und am 29. November geöffnet. Gefunden wurde das nahezu vollständig erhaltene Grab mit allen Grabbeigaben und der Mumie des Pharaos Tutanchamun. Zu besichtigen sind viele Funde und vor allem die berühmte Grabbaske heute im Ägyptischen Museum in Kairo.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central