31.03.1889

Einweihung des Eiffelturms in Paris

Nachdem feststand, dass Paris die Gastgeberstadt für die Weltausstellung 1889 sein sollte, machten sich viele Ingenieurbüros ans Werk, um einem 1886 ausgeschriebenen Wettbewerb für Bauwerke für die Ausstellung zu ersinnen. Gustave Eiffel war mit seinem Vorschlag eines Stahlturms einer von drei Beiträgen in der Endausscheidung und konnte nach einigen Modifizierungen schließlich als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgehen. Am 28. Januar 1887 begannen die Grabungen für die Fundamente der vier Grundpfeiler. Am 1. Juli 1887 begann man mit der Errichtung der vier Pfeiler, am 7. Dezember desselben Jahres wurde die erste Etage montiert. Am 14. August 1888 folgte die Errichtung der zweiten Etage. Nach mehreren Streiks der Arbeiter konnte am 15. März 1889 wurde eine Laterne auf der Spitze des Turms errichtet. Am 31. März 1889 besteig die Delegation um Gustave Eiffel den Turm (da der Fahrstuhl noch nicht fertig gestellt war) und hisste die französische Flagge. Jegliche Kritik am Turm schwenkte bald in stolz um. Der Turm besteht aus 18.038 Einzelteilen und sollte nur zwanzig Jahre stehen bleiben. Er ist heute eines der bedeutendsten Wahrzeichen Frankreichs und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/neirfy