06.03.1459

Geburtstag von Jakob Fugger

Jakob Fugger der Jüngere wurde am 6. März 1459 als zehntes von elf Kindern in die bereits damals vermögende Familie der Fugger in Augsburg geboren. Sein Großvater Hans war nach Augsburg gekommen und durch Baumwollhandel reich geworden, unter seinem Vater Jakob dem Älteren zählte die Familie bereits zu den Reichsten in Augsburg. Nach seiner Lehrzeit in Venedig begann er Geschäfte mit dem Tiroler Erzherzog Sigmund und durch Kontakte auch mit Kaiser Maximilian I., und um 1494 wurde die familiäre Firma unter dem Namen von Jakobs Bruder Ulrich in eine der ersten offenen Handelsgesellschaften Europas umgewandelt. Durch den steigenden Bergbau und Erzhandel, in den die Fugger investierten, stieg deren Reichtum schnell weiter an. Geschäftsverbindungen liessen die Familie mit ganz Europa handeln, auch danke der Entstehung der Hanse, und ab 1495 gehörte auch der Vatikan zu den Partnern der Fugger. Mit der Entdeckung Amerikas stiegen die Fugger in den Überseehandel mit Gewürzen ein und eröffneten 1503 eine Faktorei in Lissabon. 1498 heiratete Jakob 40jährig die 18jährige Sybilla Arzt, allerdings bekamen sie keine Kinder. Jakob Fugger starb am 30. Dezember 1525 und nannte einen Reichtum von umgerechnet 2,1 Milliarden Gulden sein Eigen, was ihn nach Umrechnung der FAZ von 2016 mit einem Vermögen heutiger Kaufkraft umgerechnet von ca. 300 Milliarden US-Dollar zur reichsten Privatperson macht, die jemals gelebt hat. Jakob Fugger stiftete Kapellen, baute Handelshäuser, gründete Stiftungen, erbaute die Augsburger Sozialsiedlung „Fuggerei“ und baute das Familienschloß in Weißenhorn. Zweige der Familie Fugger leben noch heute.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central