• Erschienen: Januar 2004
  • , 2004, Titel: 'Gold für den Kaiser', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJan 2007

Persönliche Note fehlt

Augsburg im Jahr 1478. Der 23jährige Jakob Fugger, jüngster Sprössling des berühmten Augsburger Handelshauses, lebt seit neun Jahren im Stift Herrieden, als ihn sein ältester Bruder Ulrich aufsucht. Ihr Bruder Markus, der in Rom die Kontakte zum Vatikan unterhielt, ist überraschend verstorben. Da nunmehr nur noch drei Fugger-Brüder am Leben sind, will Ulrich mit Jakob nach Rom reisen, um die dortigen Geschäftsunterlagen zu sichten und auszuwerten. So reist Jakob über Venedig nach Rom, wo er allmählich Gefallen an dem Kaufmannsberuf findet. Nach erledigter Arbeit kehrt er zu einem kurzen Zwischenstopp nach Venedig zurück, wo er erstmals die doppelte Buchführung und die Bedeutung der Zahl ";null" kennen lernt, welche den lateinischen Zahlen völlig fremd ist.

Thomas Rudolf Peter Mielke, -