15.06.991

Tod der Kaiserin Theophanu

Der genaue Geburtstag und Geburtsort Theophanus ist unbekannt, ebenso die genaue Angabe der Eltern, allerdings ist ihr Onkel der oströmische Kaiser Johannes I. Tzimiskes. Theophanus Mutter war Sophia Phokaina, Tochter des Bruders von byzantinischen Kaiser Nikephoros II, daher gehörte Theophanu auch zu, byzantinischen Adel. Otto der Große hatte eine Gesandtschaft nach Konstantinopel geschickt, um eine Braut für seinen Sohn zu gewinnen, doch statt der favorisierten Anna, Tochter des Kaisers Romanos II., brachten sie eben Theophanu mit. Die Hochzeit mit Otto II. fand am 14. April 972 statt, ein Jahr bevor Otto Kaiser wurde. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor, darunter Adelheid, die künftige Äbtissin von Quedlinburg und Otto, der später als Otto III. Kaiser werden sollte. Nachdem Otto II. Ende 983 überraschend starb, wurde sein Sohn Otto III., erst dreijährig, zum König gekrönt und Theophanu als seine Mutter 985 endgültig die Regentschaft zugesprochen und bis zu ihrem Tod Herrscherin des Ostfränkisch-deutschen Reiches. Durch kluge Politik sicherte sie ihrem Sohn Otto den Kaiserthron. Sie starb am 15. Juni 991 in der Pfalz Nimwegen und wurde auf eigenen Wunsch in der Kirche St. Pantaleon in Köln bestattet, wo ihr Sarkophag bis heute zu bewundern ist.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central