29.07.1890

Tod Vincent van Goghs

Vincent van Gogh wurde am 30. März 1853 in Groot-Zundert in Nord-Brabant geboren, sein Vater Theodorus war Pfarrer und somit gehörte die Familie zum gehobenen Bürgertum. Vincent war das älteste von später insgesamt sechs Kindern, besonders sein Bruder Theo (geb. 1857) wurde für Vincent eine wichtige Bezugsperson. Da es in der Familie einige Verbindungen zum Kunsthandel gab, sollte Vincent Bilderhändler werden und wurde auf die Schule und in ein Internat geschickt, wo er zwar gute Noten hatte, die Schule aber bereits mit 13 Jahren verließ und seine Familie finanziell unterstütze, denn diese hatte nach der Geburt eines sechsten Kindes nicht genügend Geld. Ab 1869 machte er eine Ausbildung als Kunsthändler und wurde 1873 nach London versetzt. 1875 ging er für seinen Arbeitgeber nach Paris und wurde zunehmend eigenbrötlerisch, wandte sich der Religion zu und legte sich mit Kunden an, da er ihren Kunstgeschmack nicht teilte. 1880 kam Theo nach Paris und arbeitete für denselben Kunsthändler. Er kümmerte sich um Vincent und bekam dafür dessen Bilder, Vincent hatte erst im August 1880 selbst angefangen zu malen. Er studierte ein Jahr an der Brüsseler Kunstakademie und wechselte ständig seinen Wohnsitz, auch nach Konflikten mit den Eltern und vor allem mit Theo, der trotz allem sein engster Halt war. Nach der Trennung von Theo lebte er 1888 zusammen mit dem Maler Paul Gaugin in Arles, wo er sich am 23. Dezember das linke Ohr abtrennte. 1890 zog er nach Auvers, wo ihn ein Arzt beobachten sollte. Am 27. Juli schoß sich Vincent van Gogh vermutlich selbst eine Kugel in die Brust, die jedoch von einer Rippe abprallte und durch den Bauch wanderte. Er starb zwei Tage später, sein Bruder Theo ein weiteres halbes Jahr später an Syphilis. Vincent van Gogh gilt als einer der Begründer der modernen Malerei, seine ca 900 Gemälde gelten teilweise zu den teuersten überhaupt.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central