19.07.64

Rom brennt!

Ob Kaiser Nero der Verursacher des großen Brandes von Rom ist, umstritten, die historischen Quellen sind sich nicht einig, sogar widersprüchlich. Zuzutrauen ist es ihm auf jeden Fall, beweisen lässt es sich letztlich nicht. Es war ein trockener Sommer, und schon ein kleiner Funke konnte alles in Brand stecken. So breitete sich das Feuer auch durch den starken Wind in den engen Gassen der Stadt von den Buden am Circus Maximus rasend schnell aus, Panik unter den Menschen verhinderte ein geordnetes Vorgehen. Nero selbst war gar nicht in Rom sondern im 50 km entfernten Atrium, eilte aber schnellstens nach Rom und half bei den Löscharbeiten. Man versuchte, Brandschneisen in die Häuser zu schlagen, was aber nur bedingt gelang. Einige Bürger nutzten das Chaos für Plünderungen. Erst am siebten Tag, am 26. Juli 64, konnte das Feuer endgültig gelöscht werden. Von den 14 Stadtbezirken Roms waren drei völlig zerstört, sieben nahezu und nur drei blieben unversehrt.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central