• , 2010, Titel: 'Die dunkle Seite des Feuers', Originalausgabe
Die dunkle Seite des Feuers

Rom, im Juli 64 nach Christus. In sechs Tagen und sieben Nächten brennen in einem nie zuvor gekannten Inverno zwei Drittel der alten Tiberstadt nieder. Tausende sterben in den Flammen, Zehntausende stehen vor dem Nichts. Aufruhr herrscht. Der Wunsch nach Rache weht durch die Ruinen. Wer ist schuld an dem furchtbaren Brand? Ein Spekulant, der zu weit gegangen ist? Jene geheimnisvolle Sekte, deren Mitglieder sich Christen nennen und das Ende der Welt herbeisehnen? Nero, der Kaiser, weil er Platz braucht für seinen Palast, das Goldene Haus? Oder doch nur einfach, wie so oft, eine Unachtsamkeit und der immerwährende scharfe Wind in den engen Gassen? Der Prätorianer Flavius Sabinus eilt noch während des Brandes durch die untergehende Stadt, aus Sorge um seine geliebte Marcella, die Tochter des angesehenen jüdischen Goldschmiedes Joshua, der auch für den Kaiser Geschmeide fertigt. Doch er findet das Haus verlassen und geplündert vor. Es heisst, die Familie wäre wie viele andere des Brandes wegen verhaftet worden, doch in den Kerkern unter der Stadt findet sich keine Spur von der Geliebten. Flavius macht sich mit seinem Freund Titus in der zerstörten Stadt auf die Suche nach ihr. Er spürt, das Marcella noch lebt. Doch statt Antworten findet er Lügen, Intrigen und Verrat. Und am Ende, die traurige Wahrheit.

Michael Trümper, -