13.12.1577

Start von Francis Drakes Weltumsegelung

Nach der ersten Weltumsegelung überhaupt unter dem Portugiesen Magellan 1519-1522 hatte niemand mehr dieses Unterfangen gewagt, doch Königin Elizabeth I. wollte sich Ruhm und Geld, das sie dort vermutete, nicht entgehen lassen. Da sie sich aber nicht mit Spanien anlegen wollte, das in Amerika viele Schätze barg, wurde die Umsegelung immer wieder verschoben. So wurde sie unter strengster Geheimhaltung geplant und auch die eigentlich Ziele der Weltumsegelung sind bis heute nicht wirklich bekannt. Mit den fünf Schiffen Pelican (als Flaggschiff), Elizabeth, Swan, Marygold und Benedict starteten im zweiten Versuch insgesamt 164 Menschen von Plymouth aus, nachdem sie beim ersten Versuch vier Wochen zuvor direkt nach dem Start in einen Sturm gerieten und zwei Schiffe beschädigt wurden. Nach einem halben Jahr waren sie in Südamerika Post St. Julian, wo sie Spuren von Magellan fanden. Mit nur noch drei Schiffen (ohne die Benedict und die Swan, die beide abgewrackt wurden) fuhren 160 Männer am 22. August 1578 durch die Magellanstraße in den Pazifik und die Pelican in Golden Hinde umgetauft. Wenig später sank die Marygold in einem Sturm und die Elisabeth musste abgewrackt werden. Sie gelangten nach mehreren Landaufenthalten ein Jahr später in die Südsee, wo er in Mikronesien landeten. Am 12. Dezember 1579 starteten sie vom heutigen Sulawesi aus mit prall gefülltem Schiffsbauch ihre Rückreise und erreichten am 26. September 1580 Plymouth, und seine erste Frage, ob die Königin noch lebe, wurde zu seinem Glück mit Ja beantwortet, leider war aber inzwischen die Pest ausgebrochen. Für sein erbeutetes Geld von Schiffsüberfällen, seine mitgebrachten Waren und seine vielen dokumentierten Kontakte und Entdeckungen wurde Drake am 4. April 1581 zum Ritter geschlagen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central