14.12.1856

Eröffnung der Spielbank von Monte Carlo

Als man sich 1854 in Monaco Gedanken über neue Einnahmequellen machte, kam man schnell auf die Idee, ein Spielcasino zui eröffnen und vergab eine erste Lizenz hierfür an die Franzosen Napoleon Langlois und Albert Aubert. Am 14. Dezember 1856 feiert das Casino seine Eröffnung, musste aber ein Jahr später wegen Erfolgslosigkeit wieder schliessen. 1858 wurde der Grundstein für ein neues Spielcasino gelegt, in Anwesenheit des damaligen Kronprinzen Albert I. Währenddessen fuhr das alte Casino weiterhin Verluste ein, ehe das neue am 18. Februar 1863 eröffnet werden konnte. Man stellte fest, dass das alte Casino verkehrstechnisch schlecht angebunden war und baute nun Hotels und Strassen, um das Casino herum, 1868 wurde die Eisenbahnlinie eröffnet, und mit der Abschaffung aller direkten Steuern in Monaco am 8. Februar 1869 durch Fürst Charles III. begann der rasante Aufstieg des Casinos. Es füllte für mehrere Jahrzehnte allein die Kassen des Staatshaushaltes und hält immer noch seinen Spielbetrieb aufrecht, mit Höhen und Tiefen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/bruev