08.12.1685

Geburt von Giovanni Maria Farina, Erfinder des Eau de Cologne

Farina wurde in Santa Maria Maggiore geboren, das damals zum Herzogtum Mailand gehörte, und trat 1714 in das Unternehmen seines Bruders Johann Baptist in Köln ein. Zuvor, im Jahr 1709, stellte er eine Mixtur aus Ölen von Zitrone, Orange, Bergamotte, Mandarine, Limette, Zeder, Pampelmuse und einigen Kräutern ein Duftwasser, das er zu Ehren seiner Stadt „Eau de Cologne“ nannte, wobei dieser Begriff erst 1742 entstand. Der Duft eroberte schnell die europäischen Adelshöfe und machte die Brüder Farina bekannt, wenn auch zunächst nicht reich. 1718 schlossen sie einen Vergleich mit ihren Gläubigern und führten seitdem die Geschäfte allein. 1732 starb sein Bruder Johann, und von nun an war er für die Firma allein verantwortlich. In der zweiten Hälfte der 1730er exportierte er sein Duftwasser an die meisten Königshöfe, und die Produktion konnte sukzessive gesteigert werden. Farina heiratete nie und starb kinderlos am 25. November 1766, und sein Neffe Johann Maria Farina (III), Sohn seines Bruders und Firmenmitbegründers, übernahm die Geschäfte. Farinas Grab befindet sich auf dem Melaten-Friedhof in Köln.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/Анатолий Тушенцов