27.08.1883

Ausbruch des Vulkans Krakatau

Der indonesische Vulkan Krakatau befindet sich in der Sundastraße, einer Meerenge zwischen Sumatra und Java, und gilt als einer der explosivsten und gefährlichsten Vulkane, da er genau auf einer Stelle liegt, wo zwei Erdplatten aufeinander treffen, nämlich die indo-australische Platte und die Burma-Platte, die zur eurasischen Platte gehört. Hier schiebt sich die indo-australische Platte unter die Burma Platte und ändert zudem noch leicht die Richtung, was einen weiteren Gefahrenherd bedeutet. Der große Ausbruch von 1883 kündigte sich bereits am 9. Mai des Jahres durch ein Erdbeben kurz vor Mitternacht an. Am 20. Mai erfolgte die erste Eruption aus dem Krater des Perboewatan, dem kleinsten der drei Krater. Mach zwei weiteren Eruptionen erfolgte schließlich am 27. August um 5:30 Uhr der zweite Ausbruch, und nach zwei weiteren um 10:02 Uhr der fünfte und gewaltigste. Der Knall gilt als der gewaltigste, den der Mensch je gehört hat und war im 3100 km entfernten Perth und in 4800 km auf Mauritius zu hören. Die Luftdruckwelle wurde rund um die Erde registriert und war noch nach fünf Tagen und sieben Erdumrundungen meßbar. Der Einsturz des Kegels verursachte einen 40 Meter hohen Tsunami. Ascheregen, Gestein und Gase töteten fast 36.500 Menschen.

Von den drei Kegeln wurden zwei völlig zerstört und vom letzten blieben nur 50 % übrig, der die heutige Insel bildet. Die Auswirkungen im Himmel waren rund um die Erde zu sehen und sollen auch das Bild „Der Schrei“ von Edvard Munch beeinflusst haben, der die auffallend rötliche Färbung des Himmels in seinem Bild verewigte. Der Nachfolger des Vulkans, der „Anak Krakatau“ (= „Kind des Krakatau“) zählt immer noch zu den aktivsten und gefährlichsten der Erde.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/Byelikova_Oksana