16.04.1889

Geburtstag von Charlie Chaplin

Der wohl berühmteste aller Schauspieler Charles Spencer Chaplin wurde am 16. April 1889 in London geboren. Sein Vater Charles Sr. War Sänger und Entertainer, seine Mutter Tänzerin, und so wurden ihm und seinem vier Jahre älteren Halbbruder Sydney das Talent bereits in die Wiege gelegt. Die Eltern trennten sich früh, und die beiden Jungen lebten mit ihrer Mutter in großer Armut. Da die Mutter für geisteskrank erklärt wurde, wuchsen die Jungen im Waisenhaus auf. Charlie trieb sich auf den Straßen herum und verließ mit 13 Jahren die Schule. 1903 spielte er seine erste größere Rolle in einem Theaterstück und ging mit dieser Truppe auch auf längere Tourneen. 1910 tourte die Gruppe das erste Mal durch Amerika, und 1912 wurde in England sein Talent aufgrund seiner Eskapaden auf der Bühne entdeckt. 1913 unterschrieb er seinen ersten Filmvertrag in Amerika. 1914 erschien er das erste Mal als „Tramp“ auf der Leinwand und sein unaufhaltsamer Aufstieg, auch finanziell, begann. 1919 wurde er Mitbegründer der United Artists. Ende der 1920er Jahre löste der Tonfilm den Stummfilm ab, womit auch Slapstick weniger gefragt war. Trotzdem drehte er 1931 Lichter der Großstadt, für die er das erste Mal auch die komplette Filmmusik komponierte. Der Film wurde ein riesiger Erfolg. 1936 erschien Moderne Zeiten und 1940 mit Der große Diktator sein erster Tonfilm, sein wirtschaftlich erfolgreichster Film. 1967 drehte er mit Die Gräfin von Hongkong seinen letzten Film, der allerdings kein Erfolg war. 1977 starb er und wurde auf dem Friedhof in Corsier-sur-Vevey in der Schweiz begraben, von wo der Leichnam Anfang März 1978 gestohlen wurde. Der Erpresserversuch misslang und Chaplin wurde erneut dort beerdigt, seine Frau Oona ließ eine 2 Meter dicke Betonschicht auftragen. 1972 erhielt er einen Ehrenoscar für seine Verdienste um die Filmkunst und wurde 1975 von Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central