• Dryas
  • Erschienen: Januar 2018
  • Dryas, 2018, Titel: 'Inspector Swanson und die Frau mit dem zweiten Gesicht', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonAug 2018

Geisterstunde in London

1894. Der neunjährige Badger ist mit seinem Freund Meg auf nächtlichem Streifzug am Covent Garden. Allerdings ist Meg schon eine ganze Weile verschwunden, Badger macht sich langsam Sorgen. Dann erscheint sein Freund und berichtet von einem Job, der ihn reich machen könnte. Als Beweis zeigt er Badger eine wertvolle Holzpfeife, die ihm ein neuer Bekannter gegeben hat. Bisher leben die beiden mit anderen Waisenkindern bei Mr. Specs, einem kauzigen alten Mann, der ihnen ein Bett und zwei warme Mahlzeiten am Tag anbietet. Was die Kinder auf den Straßen stehlen, müssen sie dafür an ihn abgeben. Zumindest für den dreizehnjährigen Meg soll damit nun Schluss sein, doch als er genüsslich die Pfeife rauchen möchte, tritt ihm plötzlich Blut aus Nase und Mund. Wenige Augenblicke später ist er tot.

Am Berkeley Square in Mayfair, lebt man derweil ganz gut von abendlichen Séancen, denn Louisa Balshaw ist das bekannteste Medium Londons. Frederick Greenland glaubt nicht an diesen Hokuspokus, sieht sich aber gezwungen, der Einladung seiner beiden Freunde Oscar Wilde und Arthur Conan Doyle zu folgen. So erfährt er immerhin von Louisa, dass ihm bald eine schöne Frau begegnen wird.

Badger folgt einem letzten Hinweis seines Freundes, die Spur führt ihn in das Stadtviertel Seven Dials, wo er um Hilfe der dortigen Straßenjungs bittet. Stattdessen kassiert er eine bittere Tracht Prügel und muss um sein Leben fürchten. Entgegen seinen bisherigen Gewohnheiten wendet er sich an Scotland Yard, wo Chief Inspector Donald Sutherland Swanson die Ermittlungen leitet&

Band 5 der viktorianischen Krimireihe bietet gewohnte Kost

Seit 2014 erscheint im Dryas-Verlag in jährlichem Rhythmus ein neuer Band der Inspector-Swanson-Reihe, die einen in das London des späten 19. Jahrhunderts entführt. Erwartungsgemäß setzt der Autor auf seine bisherigen Figuren, so dass man die bekannten Beamten des Yard erneut im Einsatz sieht. Inspector Abberline, jedem Krimifan bestens bekannt aus den Ermittlungen im Fall Jack the Ripper, findet immerhin Erwähnung. Erneut dabei sind Frederick Greenland, der Swanson schon in der Vergangenheit behilflich war, sowie die Schriftsteller Conan Doyle und Wilde, wovon letztgenannter den deutlichen größeren Teil einnimmt.

"Wenn du mit sechs wie ein Idiot redest, ist das nicht weiter schlimm. Aber wenn du es mit zwölf immer noch tust, bleibst du auch ein Idiot. Und deshalb musst du lesen lernen."

Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird erneut lebendig eingefangen, allerdings ist der Einstieg dieses Mal ein bisschen ausführlich ausgefallen, da zunächst das Thema der Geisterbeschwörung einen arg großen Teil einnimmt. Wie sich dieses Phänomen am Ende des Romans auflöst, mag man sich zudem in etwa so gedacht haben. Bis dahin sterben weitere Menschen, stochern die Beamten im Dunkeln und am Ende gibt es ein Finale in bester Agatha-Christie-Manier. Man trifft sich im großen Salon, Auftritt Inspector Swanson. Der Kreis der Verdächtigen ist allerdings äußerst überschaubar.

In Inspector Swanson und die Frau mit dem zweiten Gesicht spielt natürlich der neunjährige Badger eine zentrale Rolle. Er ist die Figur, mit der man am meisten mitfiebert, schließlich muss der noch unerfahrene Junge nach dem brutalen Tod seines besten und einzigen Freundes mehr oder weniger allein in der großen Stadt zurechtkommen. Immerhin nimmt sich Inspector Swanson seiner an, obwohl Badger die erste Gelegenheit gleich einmal zur Flucht nutzt. Wer ein Faible für das viktorianische Zeitalter sowie für Literatur und - im vorliegenden Fall - für das Übersinnliche hat, sollte zugreifen, zumal auch die Ermittlungsarbeit ordentlich dargestellt wird. Allerdings muss man bis Seite 69 warten, bevor Swanson erstmals in Erscheinung tritt. Netter Einfall am Rande: Louisa liest den Roman Das Geheimnis der Lady Audley von der damaligen "Bestsellerautorin" Mary Elizabeth Braddon (1837-1915); ein viktorianischer Krimi, der ebenfalls bei Dryas erschienen ist.

Robert C. Marley, Dryas

Deine Meinung zu »Inspector Swanson und die Frau mit dem zweiten Gesicht«