• C. Bertelsmann
  • Erschienen: Januar 2000
  • C. Bertelsmann, 2000, Titel: 'Néfer le Silencieux', Originalausgabe
Nefer der Schweigsame

Der erste Band des vierbändigen Romanepos, in dem Ramses – Bestsellerautor Christian Jacq das farbenprächtige Bild des Alten Ägypten heraufbeschwört.

Im Inneren der geheimnisvollen Stadt set Maât, von den Ägyptern ";Ort der Wahrheit"; genannt, lebt und arbeitet unter der Obhut von Sobek dem Nubier eine verschworene Gemeinschaft von Männern und Frauen. Sie alle sind Künstler und Handwerker, sie alle haben ihr Leben dem Schutz undGlanz des Pharao Ramses gewidmet. Es ist der sagenumwobene ";Stein des Lichts";, der ihnen ihre ungewöhnlichen Fähigkeiten verleiht. Einer der Stadtbewohner ist Nefer, den man den Schweigsamen nennt. Nefer hat den Ruf der Götter noch nicht vernommen und beschließt, die Welt zu bereisen, um seine wahre Bestimmung zu finden. Er ahnt noch nicht, daß sein Schicksal eng mit jenem des Pharaos Ramses verknüpft ist.

Denn Ramses hat mächtige und listenreiche Feinde – allen voran ein ehrgeiziger Offizier aus Theben, dem es eines Tages gelingt, einen Blick auf jenen berühmten Stein zu werfen, der das Geheimnis des Lichts in sich trägt. Plötzlich erkennt Nefer, daß es an ihm ist, Thron und Leben von Ramses zu schützen. Tatsächlich gelingt es ihm, die Pläne von Mery zu durchkreuzen, der vor keinem auch noch so niederträchtigen Mittel zurückschreckt, um sein mörderisches Komplott zu vollenden…

Christian Jacq, C. Bertelsmann