30.09.1791

Uraufführung von Mozarts „Zauberflöte“

Wolfgang Amadeus Mozart stand zeitlebens in finanziellen Schwierigkeiten und war so seinem Freund Emanuel Schikaneder dankbar, als dieser ihm die Idee für eine Zauberoper zeigte, wie sie in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Wien allgemein beim Volk beliebt waren. Schikaneder als Librettist stellte seine Ideen aus mehreren Quellen zusammen, darunter hauptsächlich das Märchen „Lulu und die Zauberflöte“ von August Jacob Liebeskind und der Figur des Oberon, die Schikaneder bereits in seiner Oper „Oberon, König der Elfen“ benutzt hatte. Es ist nicht genau belegt, wann Mozart mit der Vertonung begann, allerdings schreibt er über den Forstschritt gelegentlich seiner Frau Constanze, die ab Ende Mai zur Kur in der Nähe von Wien war. Im Juli 1791 war die Oper bis auf die Ouvertüre und den Priestermarsch fertig komponiert. Er unterbrach die Arbeit für die Komposition der Oper „La Clemenza di Tito“, die er für die Krönung Kaiser Leopolds II. zum König von Böhmen schrieb. Erst im September vollendete er „Die Zauberflöte“, die am 30. September 1791 in Schikaneders Freihaustheater im Starhembergschen Freihaus auf der Wieden in Wien stattfand. Schikaneder übernahm selbst die Rolle des Papageno, Mozarts Schwägerin Josepha Hofer sang die Königin der Nacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Rezeption der Oper, die vor allem auf der Änderung der Charaktere Königin der Nacht und Oberpriester Sarastro zurückgehen, die sich von Gut in Böse bzw. umgedreht verwandeln, begann schnell der Siegeszug der Oper, die allein im Oktober 1791 noch zwanzigmal und nach einem Jahr bereits 100mal gespielt wurde. Der Autograf der Partitur befindet sich nach einigen Umwegen in der Staatsbibliothek in Berlin. „Die Zauberflöte“ gehört heute zu dem am häufigsten gespielten Opern auf der ganzen Welt. Mozart starb jedoch am 5. Dezember 1791, nicht ganz zweieinhalb Monate nach der Uraufführung und hat vom Siegeszug seiner Oper nicht mehr viel mitbekommen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/mdurinik