19.09.1783

Erster Start einer Montgolfiere

Die Brüder Joseph Michel und Jacques Étienne Montgolfier wurden in Architektur ausgebildet und übernahmen später die Papierfabrik, die seit über 200 Jahren in ihrem Familienbesitz war. Ab Mitte der 1770er Jahre beschäftigte sich Joseph Michel mit Fallschirmen und stürzte bei einem Selbstversuch ab, so dass er versprechen musste, sich nicht mehr damit zu beschäftigen. Im Dezember 1782 folgte ein erster erfolgreicher Versuch mit einem Ballon, der durch erhitzte Luft aufstieg. Ludwig XVI. lud die Brüder nach Versailles ein, wo sie in Beisein des Königs und der Königin Marie Antoinette am 19. September 1783 erstmals einen Heißluftballon mit Passagieren aufsteigen liessen. Diese waren ein Hammel eine Ente und ein Hahn. Da die Tiere den gut achtminütigen Flug überlebten, erlaubte der König weitere Experimente. Ein Mensch erhob sich erstmals am 15. Oktober 1783. Die Brüder Montgolfier entwickelten später ein Verfahren zur Herstellung von Transparentpapier.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/Carmian