14.09.1938

Jungfernfahrt des letzten Zeppelin LZ 130

Als Ferdinand Graf von Zeppelin 1890 aus der Armee ausschied, war er 52 Jahre alt und voller Tatendrang. Gemeinsam mit Theodor Kober entwickelte er ein Luftschiff und erhielt 1898 ein Patent für einen „lenkbaren Luftfahrtzug mit mehreren hintereinander angeordneten Tragkörpern“. Experten waren nicht interessiert, und so gründete er im selben Jahr die „Gesellschaft zur Förderung der Luftschifffahrt“ und brachte die Hälfte des Aktienkapitals selbst auf. Der erste Zeppelin startete am 2. Juli 1900 in der Manzeller Bucht am Bodensee und musste nach nur 18 Minuten im Wasser notlanden. Über die Jahre wurde die Technik immer weiter entwickelt, in den Weltkriegen dienten Zeppeline als Militärschiffe für Aufklärung und Luftangriffe mit Bomben. Ab 1928 begann die Blütezeit der Zeppeline mit dem Modell LZ 127, wodurch Zeppeline zu Passagierluftschiffen mit Regelflügen wurden. 1937 verbrannte die „Hindenburg“ in Lakehurst beim Landeanflug, ein Modell der Nummer LZ 129, was das Ende der Luftschifffahrt bedeutete. Das Schwesternschiff, die LZ 130 „Graf Zeppelin II“ machte nur noch Testfahrten und wurden nie eingesetzt. Pläne für die LZ 131 wurden nicht mehr verwirklicht.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/MR1805