29.09.1758

Geburt von Admiral Horatio Nelson, 1. Viscount Nelson

Horatio Nelson wurde am 29. September 1758 in Burnham Thorpe, Norfolk, geboren. An der dortigen Küste lernte er das Segeln und heuerte mit zwölf Jahren bei der Royal Navy an. 1771 trat er seinen Dienst als Midshipman unter seinem Onkel Maurice Suckling an, der seine Karriere stets förderte. Er diente sich hoch, legte 1777 seine Leutnantsprüfung ab und erhielt 1778 erste Kommandos auf kleineren Kriegsschiffen, 1779 folgte das Kapitänspatent. Nach mehreren Missionen erhielt er 1784 ein Kommando in der Karibik, wo er seine spätere Frau Frances Nisbet kennenlernte, die er 1787 heiratete. Sie kehrten zurück nach England, wo Nelson seine Karriere als beendet erklärte. Dies änderte sich zwei Jahre später, als in Frankreich die Revolution ausbrach. Frankreich erklärte Großbritannien den Krieg, woraufhin sich Nelson um ein Kommando bewarb und die neue HMS Agamemnon bekam. Im Mittelmeer schlug Nelson mehrere Schlachten, ehe er mit vier bedeutenden Seeschlachten vor der Küste Portugals 1797 einen Ruhm begründete. Am 27. Mai 1797 wurde er in den Ritterstand erhoben, 1798 stoppte er Napoleon Bonapartes Ägyptenfeldzug und wurde zum Baron geadelt. Nach einem kurzen erneuten Ruhestand wurde er im Sommer 1805 wieder reaktiviert und schlug am 21. Oktober Napoleons Flotte so vernichtend, dass Frankreich nie wieder eine Flotte führte. Nelson starb noch an Bord durch eine französische Kugel, nachdem man ihm vom Erfolg berichtet hatte. Sein Leichnam wurde in einem mit Branntwein gefüllten Fass konserviert und nach London gebracht, wo er in einem Staatsbegräbnis, das im Juni 1806 fünf Tage dauerte, in der St. Paul’s Cathedral beigesetzt wurde. Nelson war schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit und wegen seiner Führungsqualitäten allseits beliebt und anerkannt. Interessanterweise litt er zeitlebens unter der Seekrankheit.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central