13.10.54 n: Chr.

Nero wird Kaiser des Römischen Reiches

Nero wurde am 15. Dezember 37 in Antium geboren und war ein Sohn der Iulia Agrippina, einer Schwester des Kaisers Caligula. Diese war eine sehr engagierte Frau, die spätestens nach ihrer Heirat mit ihrem Onkel Claudius das Ziel verfolgte, Nero zum Kaiser zu machen. Nachdem Caligula 41 starb und Claudius Kaiser wurde, positionierte sie ihren Sohn noch vor Claudius‘ eigenem Sohn Britannicus, der drei Jahre jünger als Nero war. Da Claudius vorgehabt haben soll, den noch nicht volljährigen Britannnicus als seinen eigenen Sohn zu seinem Nachfolger zu machen, vergiftete Agrippina ihn und installierte Nero als Kaiser. Dieser war im Rang durch Adoption und seine inzwischen erlangten Ämter der legitime Nachfolger des Kaisers. Kurz bevor Britannicus volljährig wurde, tötete er diesen und festigte damit seine Alleinherrschaft. Innerhalb kurzer Zeit wandelte sich Nero von einem fortschrittlichen Kaiser zu einem noch schlimmeren Despoten als Caligula und starb durch die eigene Hand Anfang Juni 68 nach vierzehnjähriger tyrannischer Herrschaft.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central