13.03.1905

Erster Auftritt der Tänzerin Mata Hari

Die niederländische Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle, wie Mata Hari eigentlich hieß, wurde am 07. August 1876 in Leeuwarden geboren, ihr Vater war Huthändler und ihre Mutter hatte javanische Vorfahren. Ihr Vater war ein Aufschneider und Angeber und gab sich gerne einen adeligen Titel, was Margaretha später gerne übernahm. 1890 trennten sich die Eltern, doch wegen des Todes der Mutter kam es nicht zu einer Scheidung. Margaretha kam zu einem Patenonkel, der sie als Kindergärtnerin ausbilden ließ, was sie aber nicht lange durchhielt. 1895 heiratete sie den 20 Jahre älteren Offizier John MacLeod und wurde Ende Januar 1896 Mutter ihres Sohnes Norman. 1897 zog die Familie nach Batavia auf Java, wo er dienstlich hin versetzt wurde. Nach dem Tod des Sohnes ließ sich das Paar 1902 scheiden und ihr Mann wurde zu Unterhaltszahlungen an sie und die gemeinsame Tochter Non verpflichtet. Dieser Verpflichtung kam er aber nicht nach, und so musste sie selbst Geld verdienen. Zunächst versuchte sie ab 1903 in Paris eine Karriere als Mannequin, was aber nicht gelang. Sie nähte sich javanische Kleidung und versuchte sich als exotische Tänzerin, für die sie eine geheimnisvolle Biografie erdachte, und hatte so bald Erfolg in entsprechend interessierten Kreisen. Am 13. März debütierte sie unter ihrem neuen Namen Mata Hari als Tänzerin im Museum Guimet und tanzte dort eigene Interpretationen indischer Tempeltänze. Da sie ihren letzten Tanz nahezu unbekleidet tanzte, wurde sie an diesem Abend berühmt und berüchtigt zugleich und wurde schnell die neue Attraktion in Pariser Salons. Schon zwei Jahre später sank ihr Stern am Tanzhimmel und sie schlug sie mit wenigen Auftritten durch. Da sie angeblich als Spionin für Deutschland in Frankreich tätig war, wurde sie als vermeintliche Agentin am 15. Oktober 1917 in Vincennes erschossen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/User10095428_393