30.06.1936

Der Roman „Vom Winde verweht“ erscheint

Die us-amerikanische Schriftstellerin Margaret Munnerlyn Mitchell wurde am 8. November 1900 in Atlanta in den USA geboren und begann schon früh, für das Atlanta Journal wöchentliche Kolumnen für die Sonntagsausgabe zu schreiben. 1926 war sie wegen Verletzungen und Arthritis für längere Zeit ans Bett gefesselt, so dass ihr Mann ihr eine gebrauchte Remington-Reiseschreibmaschine kaufte, auf der sie in den folgenden zehn Jahren das rund 1000seitige Manuskript für ihren Roman „Gone with the Wind“ (dt.: „Vom Winde verweht“) schrieb. Es erschien am 30. Juni 1936 und wurde ein großer Erfolg. Noch im selben Jahr verkaufte sie die Filmrechte für 50.000 Dollar an den Produzenten David O. Selznick. 1937 erhielt sie den Pulitzer Preis, die Verfilmung kam 1939 in die Kinos und gilt noch heute als eine der erfolgreichsten Literaturverfilmungen überhaupt. Im Folgenden engagierte sie sich für die Rechte der Schwarzen in Atlanta. Am 11. August 1949 wurde sie von einem betrunkenen Taxifahrer angefahren und erlag fünf Tage später ihren Verletzungen. 1991 erschien die Fortsetzung „Scarlett“ von Alexandra Ripley, die von Mitchells Neffen Joe und Eugene autorisiert worden war und die 1994 ebenfalls verfilmt wurde, diesmal in Form einer vierteiligen Fernsehserie.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/MSelcukOner