08.06.1743

Geburt des italienischen Hochstaplers Cagliostro

Geboren wurde Alessandro Graf von Cagliostro als Giuseppe Balsamo in Palermo und trat in jungen Jahren in den Orden der Fatebenefratelli ein, der sich der Krankpflege widmete. Hier sammelte er pharmakologische Erkenntnisse, wurde wegen Fehlverhaltens aber sowohl vom Orden als auch von seiner Familie verstoßen. Seine Flucht führte ihn über Griechenland, Ägypten, Arabien und Persien nach Malta, wo er als Graf von Cagliostro dem Malteserorden beitrat und vom Großmeister Empfehlungen für Rom und Neapel bekam. In Rom heiratete er die skrupellose Lorenza Feliciani, mit der er fortan seine betrügerischen Geschäfte fortführte und allerlei Elixiere in ganz Europa verkaufte.

1777 ließen sie sich in London nieder, wo er einen ägyptischen Freimaurerritus erfand und selbst neue Logen gründete. Versuche, diese Logen in St. Petersburg und Warschau zu installieren, misslangen. 1781 wurde er Nachfolger von Franz Anton Mesmer als Lehrer für Okkultismus am französischen Hof, musste nach seinen Verwicklungen in die Halsbandaffäre aber Frankreich verlassen. Er ging nach Rom, wo er verhaftet wurde und wegen Häresie, Zauberei und Freimaurerei zum Tode verurteilt wurde. Das Urteil wurde 1791 in lebenslange Freiheitsstrafe umgewandelt, die er in der Engelsburg absitzen musste. Seine Frau wurde in ein Kloster verbannt. Er starb am 26. August 1795 im Gefängnis in San Leo bei San Marino nach zwei Schlaganfällen im Alter von 52 Jahren.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central