14.07.1881

Pat Garrett erschießt Billy the Kid

Geboren vermutlich am 17. September oder 23. November 1859 als Henry McCarty, entweder in New York oder Indiana, wuchs Billy mit seinem jüngeren Bruder bei seiner Mutter auf, der Vater ist unbekannt. Die kleine Familie siedelte mehrmals im Süden der USA um, und Billy wurde als ehrlicher Junge bezeichnet. Seine Mutter heiratete neu und Billy litt sehr unter seinem Stiefvater, so dass er oft in den örtlichen Saloon floh, wo er ein großes Spielertalent an den Tag legte. Mit 12 erstach er bei einer Schlägerei sein erstes Opfer im Saloon, weil derjenige seine Mutter beleidigt haben soll. Somit verliess der seine Familie und schloß sich der Gang um Jesse Evans an, mit der er fortan um den Rio Grande diverse Verbrechen beging. Ab 1877 nannte er sich nach einer Verurteilung in Abwesenheit wegen Mordes William H. Bonney. Nach einer Verhaftung 1878 sollte der frisch zum Gouverneur von New Mexico ernannte Lewis Wallace eine Begnadigung für Billy aussprechen, sollte er einen Mörder verraten. Billy tat dies, Wallace war aber mehr mit dem Verfassen seines später berühmten Romans „Ben Hur“ beschäftigt. Billy zog enttäuscht weiter und wollte vom Rinderbesitzer Chisum 500 Dollar haben, die dieser ihm noch für geleistete Arbeit schuldete. Doch Chisum verweigerte ihm das Geld, worauf Billy begann, Chisums Rinder und die anderer Züchter zu stehlen und so zum Ärgernis im County wurde. Dies rief den neu ernannten Scheriff Pat Garrett auf den Plan, der Billy und seine Bande stellt und ihn 1880 verhaftete. Ende des Jahres begann eine Odyssee durch mehrere Gefängnisse, und Anfang Mai 1881 konnte Billy aus dem Gerichtsgebäude in Lincoln County fliehen, nachdem er zwei Wochen zuvor zum Tode verurteilt worden war. Doch er blieb in New Mexico und wurde von Pat Garrett ohne Vorwarnung am 14. Juli 1881 in einem Hotel in Fort Sumner erschossen. Beide kannten sich noch aus der Zeit in New Mexico, als Billy im Saloon arbeitete und Garrett als Schweinezüchter und Ziegelbrenner. Pat Garrett selbst wurde 1908 erschossen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/Christine_Kohler