05.01.1876

Geburtstag von Konrad Adenauer

Der in Köln geborene Konrad Adenauer gilt bis heute für viele Deutsche als eine ihrer wichtigsten Persönlichkeiten, die das Land geprägt haben. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaft in Köln. 1906 trat er der katholischen Zentrumspartei bei und wurde noch im selben Jahr zum Beigeordneten der Stadt Köln gewählt. Während des Ersten Weltkriegs war er für die Versorgung der Stadt Köln zuständig und erfand aus Mangel an Kartoffeln ein „Kölner Brot“, aus Reis- und Maismehl, Topinambur und Graupen, für das er als „Rheinisches Schwarzbrot“ auch ein Patent erhielt. 1917 wurde er zum Oberbürgermeister Kölns gewählt und war somit jüngster OB einer deutschen Großstadt. Dies war er bis 1933, bis die bei den Wahlen siegreiche NSDAP ihn des Amtes enthob. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er der CDP bei, einer Vorgängerpartei der CDU, der er schließlich 1946 beitrat. 1949 wurde er als Abgeordneter der Stadt Bonn in den neuen Deutschen Bundestag gewählt und sechs Wochen später zum ersten Bundeskanzler gewählt, der er bis 1963 blieb. Er starb am 19. April 1967 im Alter von 91 Jahren.

Ein Zeitpunkt. von Stefanie Eckmann-Schmechta
Foto: © istock.com/wrangel