14.02.1779

Tod von Captain James Cook

Der Seefahrer und Entdecker Captain James Cook erblickte am 27. Oktober 1728 in Marton bei Middelsbrough das Licht der Welt. Mit 17 Jahren bekam er einen kleinen Job in einer Gemischtwarenhandlung und kam so in Kontakt mit Seefahrern. Daraufhin begann er seinen ersten Dienst auf einem Kohletransportschiff und startete durch seine Fähigkeiten schnell eine hoffnungsvolle Karriere. 1754 wechselte er mit 26 Jahren zur Royal Navy, wo er sich eine aussichtsreichere Karriere erhoffte. Sein erstes Kommando bekam er mit 28 und bestand mit 29 die Prüfung zum Master. Seine ausgezeichneten Fähigkeiten als Führer und Kartograf brachten ihm 1768 sein erstes Kommando ein mit dem Auftrag, mehrere Wissenschaftler über den Pazifik nach Tahiti zu bringen. Von dieser ersten Südseereise kehrte er 1771 zurück und wurde 1772 auf seine zweite Reise geschickt, von der er 1775 zurückkam. Bei seiner Rückkehr war ein berühmter Mann, seine ausgezeichneten Karten bedeuteten großen Ruhm und Respekt auch in verfeindeten Ländern, so dass diese Seeleute die Order bekamen, Cook nicht anzugreifen. Am 12. Juli 1776 startete er zu seiner dritten Südseereise, von der er nicht mehr zurückkehrte. Am 17. Januar landete er mit seinem Schiff auf Hawaii und geriet mit seiner Mannschaft dort zu Zeiten religiöser Festlichkeiten bald in Streit. Am 14. Februar wurde er bei einer Reiberei zunächst von hinten erstochen und schließlich aus dem Wasser gezogen und getötet. Seine Leiche wurde zunächst traditionell unter den Hawaiianern in Stücke zerteilt und aufgeteilt, seine Mannschaft konnte ihn aber wieder vereinen und ihm eine Woche nach seinem Tod eine Seebestattung abhalten. Zu seinen großen Lebensleistungen gehören die Kartierung des Pazifik und sein Engagement zur Verhinderung von Skorbut.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/sourabhj