01.02.1477 v. Chr.

Hatschepsut wird Pharaonin im Alten Ägypten

Hatschepsut soll nach heutiger Zeitrechnung etwa um 1495 v. Chr. geboren worden sein als Tochter des Gottes Amun-Re und Königin Ahmose. Amun-Re soll dabei die Gestalt von Thutmosis I. angenommen haben, womit Hatschepsut eine mythologische Herkunft habe. Gemeinsam mit ihrem Steifsohn und Neffen Thutmosis III., für den sie bereits zwei Jahre die Regentschaft geführt hatte, wurde sie am 1. Februar 1477 v. Chr. (29. Mechir des Ägyptischen Kalenders in der 18. Dynastie) zur Pharaonin gekürt. In ihre Regierungszeit fallen ein Feldzug gegen die Nubier, vier nubische Strafexpeditionen, die Vollendung des Totentempels in Deir el-Bahari und dort vor allem ihr eigener Totentempel, der noch heute gut erhalten ist. Sie starb am 14. Januar 1457 v. Chr. (10. Peret II) in ihrem 22. Regierungsjahr. Ihre Mumie wurde angeblich 1903 von Howard Carter entdeckt im Tal der Könige in Grab KV20. Hatschepsut gilt aufgrund der vor allem positiven sozialen Entwicklungen, die sie in ihrer Regierungszeit anstieß, als eine der wichtigsten Herrschergestalten des Neuen Reiches in einer blühenden Zeit.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central