02.08.1876

"Wild Bill“ Hickock wird erschossen

Geboren am 27. Mai 1837 in Illinois, entwickelte sich James Butler Hickok schon in seiner Jugend auf der Familienfarm zu einem der besten Schützen des Landes. Nach einigen Schießereien und Schlägereien durch die Lande nahm er als Nachschuboffizier für die Nordstaaten am Sezessionskrieg teil, wo er auch zu seinem berühmten Spitznamen „Wild Bill“ kam, als er knapp einem Lynchmord entkommen konnte. Im Folgenden schoss er in verschiedenen Situationen mehrere Gauner und schloss sich 1873 als Sprecher und Ansager einer Wildwestshow an, die er aber nach deren Pleite verliess, und im Sommer desselben Jahres schloss er sich der Show von Bill Cody, genannt „Buffalo Bill“, an. Dieser verliess er nach einem Jahr und heiratete 1874 die Zirkusbesitzerin Agnes Lake Thatcher, die er nach zwei Wochen wieder verliess um in Dakota nach Gold zu suchen. Im Sommer 1876 erreichte er die improvisierte Stadt Deadwood, wo er am 2. August mit einem Schuss in den Hinterkopf bei einem Pokerspiel getötet wurde. Der Grund für den Mord ist bis heute nicht bekannt. Das Pokerblatt, das er auf der Hand hatte, bestand aus je einem As und einer Acht von Kreuz und Pik, was seitdem als „Dead Man’s Hand“ bezeichnet wird. 1879 wurde sein Grab nach Mount Moriah verlegt, wo sich sein Grab bis heute neben dem von Calamity Jane befindet, die 1903 neben ihm beigesetzt wurde.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central