18.04.1506

Grundsteinlegung für den Petersdom in Rom

Die heutige Basilika St. Peter im Vatikan liegt auf dem Gelände des Staates der Vatikanstadt und ist heute mit 20.139 Quadratmetern eine der größten Kirchen der Welt. Sie wurde gebaut über der Stelle, wo das vermeintliche Grab des Apostels Simon Petrus sein soll, für den der Dom die Memorialkirche ist. Die heutige Kirche ist die zweite an diesem Standort. Die erste Basilika, Alt-St. Peter, wurde um das Jahr 324 unter Konstantin dem Großen errichtet. Über die Jahrhunderte trug die Basilika verschiedene Kriegsschäden davon und wurde immer wieder aufgebaut und renoviert, allerdings wuchs auch immer mehr der Wunsch nach einer Vergrößerung. So befand Papst Julius II., der 1503 in sein Amt gewählt wurde, dass in Alt-St. Peter kein Platz für sein geplantes monumentales Grabmahl wäre, und so ließ er die alte Kirche niederreißen und konnte am 18. April 1506 den Grundstein für die neue Peterskirche legen. Mehrere Architekten bauten und änderten Pläne und Mauern, als erster Donato Bramante und schließlich auch Michelangelo Buonarotti. Am 18. November 1626 war der neue Petersdom so weit hergestellt, dass er von Papst Urban VIII. geweiht werden konnte. Der Bau dauerte somit mehr als 120 Jahre, erlebte 20 Päpste, fasst 20.000 Menschen und ist bis heute Sitz des Bischofs von Rom.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central