• Wunderlich
  • Erschienen: Januar 2007
  • Wunderlich, 2007, Titel: 'Die Freimaurerin', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonSep 2007

Eine Frau sucht als Mann verkleidet Erfolg in der Freimaurerei und der Baukunst

1779 reist die junge Celeste Freyhagen mit ihrem Vater nach Amerika, wo sie gemeinsam Häuser entwerfen möchten. In New York angekommen, lernt Celeste Vincent Magnussen kennen, einen Bekannten ihres Vaters, der sie in ihrem Alltagsleben zunehmend begleitet. Doch die Zeit in Amerika währt nicht lange, denn bei einem Überfall auf die Baustelle ihres Vaters wird dieser ermordet. Celeste reist allein nach Hamburg zurück, wo bereits der nächste Schlag auf sie wartet. Ihr Onkel Theobald hat sich das väterliche Haus durch ein gefälschtes Testament erschlichen. Nachdem sie bei ihrer Freundin Emma eine Unterkunft findet, beschließt Celeste ihren Wunsch als Baumeisterin zu arbeiten in die Tat umzusetzen, doch dieser Berufszweig ist ausschließlich Männern vorbehalten.

Maiken Nielsen, Wunderlich