• Klett-Cotta
  • Erschienen: Januar 1994
  • Klett-Cotta, 1989, Titel: 'Race of Scorpions', Originalausgabe

Venedig versucht, Niccolò in die Ränke seiner Politik einzuspannen. In Zypern bekriegen sich Zacco de Lusignan und seine Schwester Carlotta. Venedig unterstützt Zacco, Genua und die Johaniterritter Carlotta. Denn in Zypern gibt es eine der wertvollsten Waren der Welt: Zucker.Schließlich überzeugt ihn Zacco, seine Partei zu ergreifen. Doch im Feldzug gegen Carlotta trifft Niccolò nicht nur auf Mamelucken, Johanniterritter, Piraten und schöne Kurtisanen, sondern auch auf seine schlimmste Feindin: seine ehemalige Geliebte.Der Krieg der beiden Lusignans, der "Skorpione", bildet den historischen Hintergrund für den dritten Teils der Roman-Serie "Das Haus Niccolò". Die Insel im Mittelmeer beherbergt die ersten und einzigen Zuckerplantagen Europas. Man nimmt Teil an den ersten Versuchen der Portugiesen, in den Kriegswirren Zuckerpflanzen zu schmuggeln, dem Handelskrieg zwischen Genua und Venedig sowie an den Gefechten der christlichen und islamischen Parteien, die sich um die Insel im Mittelmeer streiten.

Dorothy Dunnett, Klett-Cotta