• Erschienen: Januar 2008
  • Droemer-Knaur, 2008, Titel: 'Tage des Monsuns', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonAug 2007

Spannende und prickelnde Geschichte im kolonialen Indien

Indien im Jahre 1875, das Land und die Gesellschaft sind geprägt von den englischen Kolonialherren. Katrina Alardyce lebt im Hause der Familie ihres Bruders. Nach einer skandalösen Scheidung, die Katrinas gesellschaftliches Ansehen ruiniert hat, scheint ihre Zukunft aussichtslos. Sie geht eine Vernunftehe mit Aidan Landor zu beiderseitigem Vorteil ein. Katrina gewinnt ihr gesellschaftliches Ansehen zurück und Aidan kann sich mit ihrer Mitgift den Traum einer eigenen Teeplantage erfüllen. In der Ehe kommt es zu einer Annährung von Katrina und Aidan. Doch Katrina kümmert sich überwiegend allein um die Teeplantage, während Aidan immer wieder unter fadenscheinigen Begründungen für Wochen und Monate verschwindet. Aidans Geheimnisse drohen ihr gemeinsames Leben zu zerstören. Können Katrina und Aidan ihre Zukunft retten?

Den Roman mit einer Tasse Darjeeling genießen

Dieser spannende Gesellschaftsroman beschreibt die Schönheiten der südindischen Nilgiri Hills ebenso lebendig wie die Hauptakteure und die Nebenfiguren. Gerade auch die Nebenfiguren machen einen besonderen Reiz des Romans aus, da diese der Handlung Tiefe geben und die herrschenden Gesellschaftsnormen deutlich zeigen. Leider werden die Nebenhandlungen in diesem Roman nicht alle zu Ende geführt, sodass das Schicksal von manchem liebgewordenen Begleiter offen bleibt. Trotz des kleinen Mankos gelingt es der Autorin, die englische Oberschicht in Indien mit all ihren Konventionen und Beschränkungen, und damit auch die Nöte und Sorgen von Katrina, vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen zu lassen. Die gewährten Einblicke in den Teeanbau sind spannend und informativ, ohne den Handlungsfluss zu stören.

Reizvoller Schmöker mit schöner Sprache

Der Roman bereitet durch die flüssig zu lesende und leicht verständliche, schöne Sprache ein ungetrübtes Lesevergnügen. Die Figuren sind liebevoll mit Tiefe sowie Ecken und Kanten gezeichnet und wecken im Leser schnell Sympathie oder Abneigung. Allen Personen ist eine Entwicklung im Laufe der Handlung inne, die eine Nähe zum Leser schafft und ein Mitfiebern am Geschehen entstehen lässt. Auch wenn nicht alle Handlungen der Hauptprotagonisten gleich nachvollziehbar sind, regt dies den Leser zur Beschäftigung mit den Figuren an, sodass der Roman nachklingt.

Angedeutete Geheimnisse fesseln den Leser

Der Autorin gelingt es, einen Spannungsbogen von den ersten Seiten an aufzubauen und durch die immer wieder angedeuteten Geheimnisse und stückweiten Enthüllungen den Leser zu fesseln. Auch wenn der Haupthandlungsstrang durch die Nebenhandlungen immer wieder unterbrochen wird, entsteht kein Spannungsbruch, da auch die Nebenhandlungen eine Nähe zu den Hauptprotagonisten haben oder das Leben in der engen englischen Oberschicht beschreiben. Der Leser liebt und leidet mit den Protagonisten mit und verschmilzt für einige wunderbare Lesestunden mit der exotischen Welt Indiens.

Abgerundet wird das Buch durch Kartenmaterial von Indien und der Nilgiri Region; so kann der Leser die Lage der Handlungsorte und Reisen der Protagonisten mitverfolgen. Das ebenfalls beigefügte Personenregister erleichtert den Überblick über die handelnden Personen und bildet eine schöne Ergänzung.

Wie bereits die beiden vorhergehenden Romane der Autorin, bietet auch diese Geschichte wunderbare unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden in einer fremden und exotischen Welt, ohne kitschig zu werden oder ins Triviale abzurutschen. Eine wirkliche Leseempfehlung.

Laila El Omari, Droemer-Knaur