• Erschienen: Januar 1995
  • Lübbe, 1995, Titel: 'Braveheart', Originalausgabe

Elderslie liegt zwischen Glasgow und Edinburgh und bildet das Einfallstor zum Hochland. In der Grafschaft Elderslie geschah es um das Jahr 1276, daß sich eine Gruppe schottischer Edelleute zu Pferde einer Farm näherte, die in einem einsamen schottischen Tal lag. Die Edelleute trugen schimmernde Harnische und darunter Wollstoffe in den schönsten damals üblichen Farben. Selbst ihre Pferde waren prachtvoll geschmückt. Doch sie hatten ihre bewaffneten Begleiter weit hinter sich gelassen, weil sie gekommen waren, um einen Waffenstillstand zu schließen, und es war vereinbart worden, daß jeder Edelmann nur von einem Knappen begleitet werde.

In dieser Zeit zieht William Wallace aus, um sein Land von der Tyrannei des englischen Königs zu befreien.

Randall Wallace, Lübbe